Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

heute, am Muttertag, wird sich manche Mutter über einen speziellen Dank gefreut haben. Am kommenden Donnerstag folgt nun der "Vatertag", das Fest Christi Himmelfahrt. Wir weisen darauf nicht nur deswegen hin, weil sich auch mancher Vater über einen speziellen Dank freut, sondern insbesondere, weil am 13. Mai der 3. Ökumenische Kirchentag beginnt, der eigentlich in Frankfurt stattfinden sollte, wegen Corona aber nun fast vollständig digital und online durchgeführt wird.

Der Vorteil neben vielen Nachteilen und Enttäuschungen: man kann dabei sein ohne stressige Anreise, Herbergssuche und Enttäuschung, wenn die angesteuerte Veranstaltungshalle mal wieder wegen Überfüllung geschlossen ist. Das Programm und alle Informationen finden Sie auf der ÖKT-Webseite

Im Vorfeld gab es lange und tiefgehende Diskussionen darüber, ob die Zeit reif für eine gegenseitige Einladung der christlichen Kirchen zum gemeinsamen Abendmahl/Kommunion ist. "Ja" sagen die einen, "nein" die anderen. Nun sind am 15. Mai in vielen Frankfurter Kirchen "ökumenisch sensibel gestaltete Mahlfeiern" geplant. Lesen Sie dazu das Statement des Frankfurter Stadtdekans Johannes zu Eltz: „Einheit der Kirchen – das Ziel ist in Sicht“.

Auf der Seligenstädter Bleiche wird zu diesem Anlass ein Ökumenischer Gottesdienst am 15. Mai um 15.00 Uhr stattfinden. 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Feiertagswoche, und wir "sehen" uns beim online ÖKT. 

Ihre Newsletter-Redaktion


3. Ökumenischer Kirchentag

Ökumenischer Kirchentag 2021

13. Mai 2021 - 16. Mai 2021

Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

PGR plädiert für eine (1) Pfarrei im jetzigen Dekanat Seligenstadt

Pastoraler Weg
Nach vielen Gesprächen, Erörterungen und Diskussionen, sowie einer Umfrage in unseren Gemeinden hat der gemeinsame Pfarrgemeinderat von St. Marien und St. Margareta eine Position zur Frage "eine oder zwei Pfarreien auf dem Gebiet des jetzigen Dekanats Seligenstadt?" erarbeitet und beschlossen. Der PGR wünscht dazu einen regen und offenen Austausch mit den Nachbargemeinden.

Kinderwortgottesdienst findet wieder statt

Kinderwortgottesdienst
Der Kinderwortgottesdienst parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst in St. Marien findet ab Pfingsten (25. Mai) wieder in Präsenz statt. Die Kinder werden nach dem Kinderwortgottesdienst wie üblich wieder in die Kirche zu ihren Eltern gebracht.
 
Der Gottesdienst findet wegen der Vorschriften zur Corona-Pandemie allerdings nur im Freien und bei schönem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt er. Kinder ab 6 Jahren müssen während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
 
 

Erstkommunion in St. Marien

Erstkommunion 2021

Unter dem Thema "Freundschaft" feierten folgende Kinder ihr Erstkommunionfest am 1. und 2. Mai in der Kirche von St. Marien: Theo Albrecht, Rebecca Berz, Hannah Groß, Adam Jagiela, Julian Kuschek, Linus Päsel, Helena Schmietendorf, Dakjan Juranek, Aurora Di Noto, Matteus Fisher, Till Grundmann, Henry und Paul Klug, Amalia Mele, Oskar Paschold, Mael Stenger, Finya und Gerrit Winter.

Vorbereitet wurden sie von Nadine Albrecht, Conny Berz, Bernadette Fisher, Markus Wolf, Claudia und Jochen Winter unter der Leitung von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber. Zu dem schönen Motto vom Freundschaftsband haben sich die Kinder viele Monate Gedanken gemacht und je ein besonders großes Freundschaftsband gestaltet, die nach wie vor in der Kirche von St. Marien zu sehen sind.

Gabi Laist-Kerber