Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Allerdings schließt das Seligenstädter Freibad an diesem Sonntag, und manche Traditionsveranstaltung kann wegen der Pandemie wieder einmal nicht stattfinden.

Manches andere findet zum Glück jedoch statt, so z.B. das Stadtradeln, das Friedensgebet am Labyrinth am 11. September, die Segnung von Ehejubiläen am 26. September und die Ökumenische Vesper am 1. Oktober

Ein neues Angebot in unseren Gemeinden sind die Geh-Danken, die ab Oktober an jedem 1. Montag eines Monats zum Spazierengehen und Reflektieren einladen. 

Haben Sie schon gewählt? Briefwahl geht schnell und einfach. Spätestens am Wahltermin 26. September sollten Sie mitbestimmen, wie unser Land in den nächsten vier Jahren regiert wird. Wir dürfen gespannt sein, welche Farbmischung sich durchsetzen wird. Nur braun sollten wir den Blättern des Herbstwaldes überlassen.

Ihre Newsletter-Redaktion


Friedensgebet am Labyrinth

Labyrinth

11. Sept. 2025

Geh-Danken - Termine 1. Halbjahr 2022

Geh-danken

Jeden 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr

Dankbarkeit kommt oft zu kurz, und wofür können wir doch alles dankbar sein…
 
In diesem Sinne machen wir wieder ein Angebot, unterwegs zu sein, das Leben zu reflektieren. Diesmal werden wir im Wechsel der Jahreszeiten an 4 Terminen unterwegs sein:
 
  • 3. Oktober - Herbst
  • 5. Dezember - Winter
  • 6. März 2023 - Frühling
  • 5. Juni - Sommer
jeweils von 19. - 20.00 Uhr, Treffpunkt: Kirche St. Marien.
 
Die Teilnehmer:innen erwartet ein ca. einstündiger Spaziergang. Begleitend dazu gibt es Impulse zum Staunen, Gelegenheit sich darüber auszutauschen und Gott zu danken. Jederzeit kann man dazukommen und muss nicht zwangsläufig alle Termine wahrnehmen.
 
Vor Ort ist ein Beitrag von 2,- € erforderlich. Es ist hilfreich, sich eine Woche im Voraus anzumelden.
 
Wir freuen uns auf eure Begleitung!
 
Peter Kerber (Getränketechnologe) und Gabi Laist-Kerber (Gemeindereferentin)
Beide sind wir Pilgerbegleiter*in. Als Paar ergänzen wir uns nicht nur über unsere sehr verschiedenen Arbeitsgebiete, die wir wohldosiert in unsere Konzeptionen einbringen.
 
 

Nächste Termine

20 Jahre Kindertage in St. Marien

Überraschungsfest

Als das Attentat am 11. September 2001 in den USA geschah, haben wir ein Zeichen gegen diese Gewalt gesetzt und einen Friedenstag für Kinder gestaltet.

Aus diesem Anlass gab es am 11. September in diesem Jahr ein Überraschungsfest, das sehr gut ankam. Das Kindertageteam mit Nadine und Lena Albrecht, Manuela Breuer, Lilli und Robin Fischer, Claudia, Emma und Ina Oscheka, Melina Reisert sowie Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber hatten selbst ihre Freude daran, dieses Jubiläum so zu feiern.

Die Kinder erarbeiteten sich einen Stressball, einen besonderen Stein, eine Seat "Bombe" (Samen) und hatten am Ende ihren Spass dabei, Seifenblasendosen zu suchen, die gut versteckt waren. Mit diesen symbolischen Friedenszeichen konnte man pädagogisch arbeiten.

Am 7. Oktober geht es weiter mit einem Abenteuer-Essen. Anmelden kann man sich dazu bis zum 1. Oktober unter Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de. Der Kindertag findet von 15.00 - 17.00 Uhr am Gemeindezentrum von St. Marien. Teilnehmen können Kinder von 5 - 11 Jahren. Ein Beitrag von 2,- € wird erbeten.

Spiele des Jahres in der Bücherei St. Marien

Spiel des Jahres
Anfang August wurden die diesjährigen prämierten "Spiele des Jahres" vorgestellt:
  • Spiel des Jahres: "Micromacro: Crime City", ein optisches Detektivspiel für 1 - 3 Spieler ab 10 Jahren
  • Kinderspiel des Jahres: "Dragomino", ein drachenstarkes Legespiel für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahren
  • Kennerspiel des Jahres: "PALEO", ein steinzeitlicher Überlebenskampf für 2 - 4 Spieler

Wir haben die Spiele wie in den vergangenen Jahren für unsere Bücherei bestellt und Sie können sich freuen, sie bei uns auszuleihen. Seien Sie gespannt.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Bücherei-Team von St. Marien

Spende für Bücherei St. Margareta

Frank Lortz (rechts) überreicht Spende an Markus Bonifer
Eine grosse Spende der Sparkasse Langen-Seligenstadt überreichte der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landtagsvizepräsident Frank Lortz, auch im Namen von Landrat Oliver Quilling dem Leiter der Katholischen öffentlichen Bücherei Froschhausen, Markus Bonifer. Mit dem Betrag von 1000,- Euro können Medien gekauft werden. Speziell wird hier der Bereich der Erstleser gestärkt.
Büchereileiter Markus Bonifer und sein Team haben sich sehr über den Zuschuss gefreut und sind dankbar für die Unterstützung. "Gerade diese Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit tut gut" betonte Bonifer, schliesslich sind alle Mitarbeiter*innen schon lange Jahre tätig und setzen sich gerne für unsere Leser*innen ein.
 
Markus Bonifer
Büchereileiter