Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

aus aktuellem Anlass informieren wir Sie heute über den morgen, 17. Januar, 17.30 - 18.30 Uhr, stattfindenden Ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz in Seligenstadt. Die Initiatoren Pfarrerin Leonie Krauß-Buck und Pfarrer Holger Allmenroeder laden dazu herzlich ein und freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich konsequent an die geltenden Hygienemaßnahmen halten, die Abstandsregel beachten und durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz (medizinische oder FFP2-Maske) tragen.

Im nächsten Newsletter beschäftigen wir uns dann mit der Auslegung der Begriffe "Mainbogen" und "Mainlinie".

Ihre Newsletter-Redaktion


Leitender Pfarrer für neuen Pastoralraum "Mainbogen" ernannt

Pastoraler Weg

Willi Gerd Kost zieht nach Hainstadt

Liebe Gemeindemitglieder,

unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf hat einen leitenden Pfarrer für den neuen Pastoralraum "Mainbogen" berufen, nachdem das Dekanat Seligenstadt zum 1. August 2022 aufgelöst wird. Diese Ankündigung war bereits am 8.1. in der Offenbach Post zu lesen.

Pfarrer Willi Gerd Kost, jetziger Pfarrer in Mühlheim und Dekan des Dekanates Rodgau, wird seinen Dienstsitz in Hainstadt haben. Unser bisheriger Dekan Dieter Bockholt wird sich einer neuen Aufgabe an einem anderen Ort widmen.

Bis zur Auflösung der jetzigen Pfarreien und der Errichtung einer neuen Pfarrei für unseren Pastoralraum „Mainbogen“ wird es noch länger dauern.

Weiterhin bleibe ich wie bisher Pfarrer der Gemeinden St. Marien und St. Margareta.

Holger Allmenroeder

 

Studienreise nach Israel im Herbst 2022

Jerusalem
Allen derzeitigen Covid-19 Aktualitäten zum Trotz sind wir zuversichtlich und bieten für die Zeit 12. - 22. September 2022 eine nicht-alltägliche ökumenische Studienreise ins Heilige Land an.
 
Wir, das sind Pfarrerin Leonie Krauß-Buck (evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, Tel. 06182 - 22708), Pfarrer John K. Newsome (anglikanische Gemeinde Heidelberg, e-Mail jknewsome49@gmail.com) und ich, Pfarrer Holger Allmenroeder (katholische Gemeinden St. Marien und St. Margareta, Tel. 06182 - 22708).
 
Nähere Informationen und Anmeldeformulare sind über uns zu erhalten. Anmeldemöglichkeit ab sofort.
 
Holger Allmenroeder

Bücherflohmarkt in Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Das Team der Bücherei hat zu Beginn des Jahres eine Räumaktion gestartet und Bücher für Große und Kleine ausgeschieden, die sie nun zum kleinen Preis erwerben können.

Bücher für alle Altersgruppen finden Sie im Vorraum der Bücherei, einige Bücher für Erwachsene zusätzlich in der Bücherei während der Öffnungszeiten.

Ihr Büchereiteam

Sternsinger sammeln Rekordergebnis

Sternsinger

"Es ist das Beste, das wir zu Beginn des Jahres machen können, und es macht richtig Spaß, Sternsinger zu sein!" Mit dieser motivierten Einstellung waren 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der Pfarreien St. Marien und St. Margereta für die Sterningeraktion als Könige und Königinnen unterwegs. Auf coronataugliche Weise brachten sie den Segen im Außenbereich der Häuser an und waren dabei sehr willkommen. Als Geschwister, Freunde oder Familien waren sie in Teams unterwegs, wobei vieles auf andere Weise ablief als in früheren Jahren. Es wurde nicht gesungen, dafür wurden aber die Segenssprüche auf Abstand gesprochen.

In St. Marien kamen 11.000.- € zusammen, in St. Margareta 5.000.- €, beides Rekordergebnisse. Durch die Möglichkeit der Überweisung werden sogar noch mehr Spenden erwartet. Absolut großartig finden das die Verantwortlichen der Sternsingeraktion beider Gemeinden Conny Delventhal, Jutta Wenzel und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber. Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben!

Gabi Laist-Kerber

Marmeladenaktion 2024

Marmelade

Helferinnen und Helfer gesucht

Im Herbst dieses Jahres wird wieder die beliebte Marmeladen Aktion stattfinden. Aus diesem Grund suche ich, Bärbel Haas, freiwillige Helfer zur Marmeladenherstellung, Unterstützung bei der Verteilung, Auf- und Abbau sowie sonstigen Tätigkeiten rund um die Abwicklung dieser Aktion.

Ich freue mich sehr, die köstlichen Sommerfrüchte an die Gemeinde verteilen zu können. Die Aktion wird voraussichtlich im September oder Oktober 2024 stattfinden. 

Antwort bitte per E-Mail an baerbel.haas@web.de.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Unterstützern und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!