Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

darf man an Ostern, zumal an diesem Ostern, lachen? Laut Wikipedia bezeichnet das Osterlachen, auch Ostergelächter (lateinisch risus paschalis), "den Brauch, in der Predigt an Ostern die Teilnehmer an einem Gottesdienst zum Lachen zu bringen. ... Grundanliegen des Osterlachens war es, die Osterfreude zum Ausdruck zu bringen. Es sollte die Überlegenheit und der Sieg über den Tod symbolisiert werden, der sich an Christus 'verschluckt' hat und der Lächerlichkeit preisgegeben ist."

Ostern ist für uns Christen der Beweis, dass das Leid und der Tod niemals das letzte Wort haben. Nicht für Christus, nicht für uns, nicht für all die Opfer von Krieg, Zerstörung, Krankheit und Katastrophen, zu allen Zeiten und an allen Orten.

Aus dieser Gewissheit und zusätzlich zu unserem Mitgefühl und Mit"leid" lachen wir und tanzen wir an Ostern und auch sonst.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Ihre Newsletter-Redaktion


Wunderbar

Der Religionslehrer fragt die Klasse: "Was haben sich wohl die Gäste bei der Hochzeit zu Kana gedacht, als Jesus Wasser in Wein verwandelt hatte?" Tina hat eine Idee: "Den laden wir uns auch einmal ein."

 

Geld

"Zum Schluss habe ich noch eine gute und eine schlechte Nachricht für euch", beendet der Pfarrer seine Predigt. "Die gute: wir haben genug Geld für die Renovierung der Kirche. Die schlechte: das Geld befindet sich noch in euren Taschen."

 

Ungern

Warum gehen Priester so ungern ins Schwimmbad? Eine falsche Bewegung und alles ist Weihwasser.

 

Erklärung

"Warum", will Melanie vom Pfarrer wissen, "dürfen Frauen nicht Priesterinnen werden?" Der Pfarrer erklärt ihr: "Unter den zwölf Aposteln war eben keine Frau!" "Ach", wundert sich Melanie, "aber ein Argentinier war dabei?"

 

Zweifel

Der Pfarrer trifft auf der Straße eine Frau, die er schon lange nicht mehr in der Kirche gesehen hat, und spricht sie darauf an. "Ach, wissen Sie, Herr Pfarrer", meint die Dame, "meine Tochter spielt seit einiger Zeit Harfe. Und jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr so genau, ob ich überhaupt noch in den Himmel kommen möchte."

 

Gewissen

Fritz war lange nicht mehr beichten. Eines Tages, als er ein paar Bierchen intus hat, zwickt ihn das Gewissen. Doch der Pfarrer riecht seine Alkoholfahne sofort und will ihn wegschicken. Fritz protestiert, doch der Geistliche bleibt hart: "Wenn du nicht gerade jemanden umgebracht hast, reicht es morgen auch noch." Also verlässt Fritz den Beichtstuhl und informiert die anderen Wartenden: "Ihr könnt nach Hause gehen. Der Pfarrer bearbeitet heute nur Mordfälle."

 

Wunsch

Der Papst fährt mit dem Papamobil durch die Menge. Ein kleiner Junge folgt dem Wagen hartnäckig. Nach einer halben Stunde meint der Fahrer: "Heiligkeit, sollten wir nicht anhalten und den Jungen fragen, was er möchte?" Der Wagen stoppt und der Papst fragt den Jungen: "Nun, mein Sohn, was kann ich für dich tun?" "Drei Kugeln bitte, Schoko, Vanille, Nuss."

 

Unparteiisch

Ein Franziskaner, ein Jesuit und ein Dominikaner streiten sich, welcher Orden der beste ist. Da aber keiner der drei ein wirklich unwiderlegbares Argument vorbringen kann, beschließen sie, die Frage per E-Mail direkt an den Herrgott weiterzuleiten. Der antwortet denn auch umgehend: "In solchen Fragen bin ich völlig unparteiisch. Gez. Gott SJ"

 

Kragen

"Warum tragen Pfarrer oft so einen kleinen weißen Kragen?", will Jens im Religionsunterricht wissen. "Tja", meint der Lehrer, "vielleicht weil eine weiße Weste eine Übertreibung wäre?"

 

Unterschied (1)

Was ist der Unterschied zwischen Jesus und einem Holländer? Jesus hat aus Wasser Wein gemacht. Der Holländer macht aus Wasser Tomaten.

 

Unterschied (2)

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Oberarzt? Gott hält sich nicht für einen Oberarzt.

 

Bunt

Im Kindergarten hat Martina ein sehr buntes Bild gemalt. Allerdings kann die Erzieherin nicht erkennen, was es darstellen soll. "Das ist Gott", erklärt Martina. "Aber wir Menschen wissen nicht, wie Gott aussieht", wendet die Erzieherin ein. "Jetzt", entgegnet Martina, "weißt du`s!"

 

Sünde

In Jerusalem will eine Menschenmenge eine Ehebrecherin steinigen. Jesus geht dazwischen und spricht: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Da fliegt ihm mit voller Wucht ein Stein ins Genick. Da dreht sich Jesus um und ruft: "Mutter, du nervst!"

 

Evangelisten

Zwei Pfarrer unterhalten sich über ihren Religionsunterricht. "Meine Schüler sind eine echte Plage. Ich habe sie nach den Namen der vier Evangelisten gefragt, und als Antwort kam nur 'Kasimir' und 'Nepomuk'!" Meint sein Kollege: "Seien Sie doch froh, dass sie wenigstens zwei gewusst haben!"