Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,
 
seit 1. August ist das frühere Dekanat Seligenstadt dem neuen Pastoralraum "Mainbogen" gewichen, der nun in den kommenden Jahren zu einer Großpfarrei neuen Typs zusammenwachsen soll. Wie wird dieser Weg gestaltet? Müssen wir uns Sorgen machen, dass Kostbares und Gewohntes dabei verloren geht?
 
Um diese Fragen zu beantworten, Informationen anzubieten, und Rede und Antwort zu stehen, laden der leitende Pfarrer Willi Gerd Kost und die Koordinatorin Petra Licht zu drei Gesprächsabenden ein:

  • Montag, 28.11.          Don-Bosco-Haus, Tulpenstr. 2, Klein-Auheim
  • Dienstag, 29.11.        Maximilian-Kolbe-Haus, Anne-Frank-Straße 2, Froschhausen
  • Mittwoch, 30.11.       Pfarrheim St. Wendelinus, Kirchplatz 3, Hainstadt

jeweils um 20.00 Uhr.

Bitte machen Sie reichlich Gebrauch von diesem Angebot und bleiben Sie im Gespräch. Anders als Papst Franziskus, der am Freitag zu einem geplanten Treffen mit den deutschen Bischöfen, die eigentlich mit ihm Themen des Synodalen Wegs besprechen wollten, ohne Begründung nicht erschienen ist. Das gemeinsame Kommuniqué der deutschen Bischöfe und des Vatikans endete mit den Worten, dass man sich einig gewesen sei, „dass das Zuhören und der Dialog in den kommenden Monaten fortgesetzt werden sollen“.
 
Wir wünschen Ihnen ein schönes 1. Advent-Wochenende. 
 
Ihre Newsletter-Redaktion

Kindertag

Kindertage

14. Nov. 2024

Olivenholz-Artikel aus dem Heiligen Land in der Bücherei St. Marien

Olivenholz-Artikel von Lifegate

Die Organisation Lifegate hilft Menschen mit Behinderung im Heiligen Land (Israel und den palästinensischen Gebieten) sowie in Jordanien, Irak und Ägypten, durch Förderung, (Aus-)Bildung und Therapie, selbstständig leben zu lernen.

Helfen auch Sie mit einem Kauf der Olivenholzartikel. Wir bieten in den nächsten Wochen auf einem Sondertisch in der Bücherei viele schöne Dinge an und freuen uns auf viele Besucher

Mitmach-Projekt: Esel Huckepack

Der Esel Huckepack

Wisst Ihr noch? In der diesjährigen Fastenzeit sind zum Palmsonntags-Esel tolle Bilder, Kreatives und Geschichten entstanden. Das war so vielfältig und genial, dass es nun weitergehen kann.

Für den 1. April 2023 (kein Aprilscherz) ist ein Singspiel geplant, bei dem sich jeder beteiligen kann, der Zeit und Lust hat. Es geht darum Freude und Sinn als Gemeinschaft zu erleben und uns zugleich (wieder) auf Ostern vorzubereiten.

Das Singspiel handelt vom Esel Huckepack, der viel erträgt und leidet. Seine Erlebnisse werden verknüpft mit der heutigen Zeit, mit Situationen in der Ukraine, Syrien, Afrika, der Umwelt, dem Notstand unserer Welt. Seine Geschichte zeigt dabei einfach, witzig und prägnant Hoffnung auf, die in unserer christlichen Botschaft steckt. Uwe Zahn von der christlichen Liedermacherband LAETITIA schreibt die passenden Lieder dazu.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene allen Alters können sich daran beteiligen, z.B. Bilder malen, Kostüme nähen, Vorbereitungen verschiedener Art oder aktiv als Schauspieler und Schauspielerinnen in großen oder kleinen Rollen. Wer am 1. April nicht dabei sein kann, aber trotzdem mitmachen möchte, kann im Vorfeld eine Aufgabe übernehmen.

Meldet euch bei Interesse bis 20. Dezember unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de

Wenn ihr mitmacht, wird es sicher ein tolles Projekt.

Gabi Laist-Kerber

Weihnachtssingen in St. Marien

Weihnachtssingen

24. Dez. 2022

Das Weihnachtssingen findet in diesem Jahr wieder statt, am 24. Dezember von 16.30 – 17.30 Uhr in der Kirche direkt vor der Christmette. Mitmachen können Kinder, die gern singen, egal ob groß oder klein. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich auf die Christmette einzustimmen. Mit musikalischen und gesanglichen Beiträgen werden wir diese Stunde verschönern und bereichern.

Proben dazu finden dienstags 29.11., 6.12., 13.12., 20.12. jeweils von 17.00 - 18.00 Uhr hrend der Probe von PopKorn im Gemeindezentrum statt.

Martin Bergmann

Erstkommunion in St. Margareta

Erstkommunion 2023

Mit dem schönen Thema "Gott beflügelt" feierten folgende acht Kinder ihr Erstkommunionfest am 30. April in der Kirche St. Margareta: Ina Brdar, Hugo Henz, Philipp Mahr, Marlon Schulz, Lilly Semmel, Amelie Sigl, Niklas Sommer und Ella Wilz. 

Vorbereitet wurden sie von Martina Brdar, Silke Mahr und Tanja Rückert unter der Leitung von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber. Passend zum Thema haben die Katechetinnen mit den Kindern ein Windrad gestaltet, auf das im Gottesdienst mehrmals Bezug genommen wurde. Musikalisch wurde der Erstkommuniongottesdienst von Robin und Lilli Fischer begleitet.

 

Abschied von der Caritas Froschhausen

Caritas

Seit Jahrzehnten haben sich Frauen und Männer für die Caritas in St. Margareta stark gemacht und eingesetzt. Besonders die persönlichen Hausbesuche zu vielen Gelegenheiten und Anlässen haben menschliche Zuwendung konkret werden lassen.

Doch der Stamm derer, die in diesem caritativen Sinn ehrenamtlich unterwegs waren, ist nun sehr in die Jahre gekommen. Die bislang Aktiven haben nun schweren Herzens die Übereinkunft getroffen, dass ihnen dieser aktive Dienst zukünftig nicht mehr möglich ist.

Bis zum 31. Dezember 2022 ist unser Caritasdienst vorerst ein letztes Mal unterwegs. Ich bin (mit Ihnen?) traurig darüber. Wieder scheint ein wertvoller Dienst am Menschen am Ende zu sein. Doch vor dem Traurig-Sein möchte ich zunächst von Herzen all jenen dankbar sein, die sich von Herzen und aus christlicher Motivation oft über Jahrzehnte treu engagiert haben.

Wo etwas an ein Ende kommt, entsteht bald Neues. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass caritativ-soziales Engagement neue, andere Wege finden wird - das gilt besonders für Froschhausen und St. Margareta.

Möchten Sie bei neuem, zu gestaltenden Engagement dabei sein? Dann sprechen Sie gerne mich oder ein Pfarrgemeinderatsmitglied an.

Und noch einmal danke! und Gott sei mit allen, die nun Abschied nehmen.

Holger K. Allmenroeder, Pfarrer

Bunte Kiste

Bunte Kiste Seligenstadt

Neueröffnung in Seligenstadt

Seit mehr als einem Jahr bereitete der Arbeitskreis "Willkommen Seligenstadt e.V." zusammen mit der Kolpingfamilie Seligenstadt die Eröffnung eines Sozialkaufhauses in der Einhardstadt Seligenstadt vor. Am 29. Oktober um 11.00 Uhr war es dann soweit: die "Bunte Kiste" in der Steinheimer Straße 68 wurde eröffnet - sozial, nachhaltig und gut.

Von vielen Menschen, Firmen, Organisationen, vom Vermieter und von der Stadt Seligenstadt haben wir Unterstützung erfahren, um dieses Projekt umsetzen zu können. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich engagiert, um dieses Projekt umzusetzen. Viele haben sich bereit erklärt, in der Bunten Kiste regelmäßig ihren Dienst zu tun. So werden wir von Beginn an in der Lage sein, vier Tage in der Woche zu öffnen. Wohlgemerkt: Alle Beteiligten unterstützen die Bunte Kiste ehrenamtlich!

Gerade in der aktuellen Zeit sind gemeinnützige Angebote wie unsere Bunte Kiste sicher sehr wertvoll für die Gesellschaft. Sie lebt von Ihnen, sei es als Kunden oder als Spender. Wir freuen uns darauf, jeden von Ihnen als Kunden begrüßen zu dürfen. Jede und jeder soll sich im Sinne der Nachhaltigkeit an der Bunten Kiste beteiligen. Ihre Spenden nehmen wir gerne während der Öffnungszeiten entgegen.

Überraschung beim Kindertag wird Überraschung für andere

Kindertag 'Überraschung'

Unter dem Thema "Überraschung" fand ein Kindertag in St. Marien statt, bei dem 50 teilnehmende Kinder kreativ geworden sind. Stolz präsentiert das Kindertageteam mit 2 stellvertretenden Kindern die Produkte, die nun fertig sind. 300 kleine Holzkrippen, bestehend aus Maria, Josef und Jesus, die als Puzzleteile zusammen passen, sind nun als Überraschung bereit. Zu Beginn der Adventszeit werden Besucher der Gottesdienste in St. Marien und St. Margareta damit beschenkt bzw. gebeten, die Ukraine mit einer Spende zu unterstützen.

Der folgende und zugleich letzte Kindertag in diesem Jahr findet am Donnerstag, 1. Dezember, von 15.00 – 17.00 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien statt. Zum Thema "Advent" wird dabei mit den Kindern kreativ, spielerisch und meditativ "gearbeitet". Teilnehmen können Kinder im Alter von 5 - 11 Jahren. Bitte 3,- € mitbringen. Anmeldung bitte bis zum 25. November unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de

Winter - Geh-danken

Geh - danken

5. Dez. 2022

Dankbarkeit kommt oft zu kurz, und wofür können wir doch alles dankbar sein…

In diesem Sinn machen wir ein Angebot, unterwegs zu sein und das Leben zu reflektieren, dieses Mal mit dem Schwerpunkt "Winter". 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein ca. einstündiger Spaziergang. Begleitend dazu gibt es Impulse zum Staunen, Gelegenheit sich auszutauschen und Gott zu danken.

Vor Ort ist ein Beitrag von 2,- € erforderlich. Bitte mit Anmeldung unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de

Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber
 

Lebendiger Adventskalender St. Margareta

Lebendiger Adventskalender

30. Nov. 2023

Herzliche Einladung zum Lebendigen Adventskalender - eine gute Gelegenheit, die Adventszeit besinnlich zu erleben und mit anderen zusammen Gemeinschaft zu teilen.

Der Lebendige Adventskalender findet statt am Donnerstag, 30. November, um 17.00 Uhr auf dem Gelände der KiTa St. Margareta, Am Zippenweg 14 in Froschhausen.

Eingeladen sind Alt und Jung, Klein und Groß, Familien oder Singles - alle, die die Adventszeit besonders erleben möchten.

Frühschicht im Advent St. Margareta

Frühschicht

4. Dez. 2023

Unsere Frühschichten im Advent haben eine lange Tradition, die wir auch in diesem Jahr gerne wieder fortführen wollen. Mit meditativen Texten, stimmungsvollen Liedern und passenden Gebeten zu einem vorbereiteten Thema werden wir uns etwa eine halbe Stunde an diesem Morgen gemeinsam eine kleine Auszeit ermöglichen.
 
Ganz herzlich laden wir alle, die gerne früh aufstehen und ihre Adventszeit mit besonderen Momenten gestalten möchten, dazu ein.
 
Wir freuen uns!
Moni Zöller und Claudia Oscheka

Meditatives Tanzen

Meditation

13. Dez. 2022

Das Wort "Meditation" heißt sinngemäß übersetzt "die Mitte einüben" und beschreibt, um was es im meditativen Tanz geht: es handelt sich um einfache, ruhige oder auch beschwingte Kreistänze, die durch ihre strukturierte Form und die Wirkung der Musik die Tanzenden in ihre eigene Mitte kommen lassen.

Ich lade ein, auf Weihnachten hin zu tanzen, am Dienstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Unterkirche von St. Marien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Annette Drieß-Brettinger

Lebendiger Adventskalender St. Margereta

Lebendiger Adventskalender

15. Dez. 2022

Wir wollen mit dem Lebendigen Adventskalender dazu beitragen, die Adventszeit besinnlich zu erleben und mit anderen zusammen Gemeinschaft und Zeit teilen. 

Treffpunkt ist das Hauptportal von St. Margareta. Von dort werden wir loslaufen. Wohin? Das bleibt eine  Überraschung! Das Angebot gilt für Alt und Jung, Klein und Groß, Familien oder Singles - alle, die die Adventszeit auf besondere Weise erleben möchten.

Gabi Laist-Kerber und Team

Morgenwanderung (22+)

Frauen 22+

22. Dez. 2023

Anmeldung bis 14. Dezember

Nach einer Morgenmeditation laufen wird durch den Winter und nehmen uns Zeit für besondere Orte. Dabei begleiten uns weihnachtliche Impulse.
 
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt!
 
Bitte mit Anmeldung bis 14. Dezember unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de

Gabi Laist-Kerber