Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,
 
im letzten Newsletter haben wie Sie über die gerade erfolgte Veröffentlichung der Studie zu "Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung seit 1945 im Verantwortungsbereich des Bistums Mainz" ("EVV-Studie") und die kurz bevorstehende letzte Synodalversammlung des "Synodalen Weges" informiert. 
 
In diesem kurzen Newsletter geben wir Ihnen nun ein Update über diese zwei wesentlichen Geschehnisse, die die katholische Kirche in Deutschland und darüber hinaus für die nächsten Jahre beschäftigen und prägen werden.
 
Insbesondere empfehlen wir Ihnen, den Hirtenbrief unseres Bischofs Peter Kohlgraf zu lesen, in dem dieser seine Betroffenheit über den Inhalt der Studie, auch im Hinblick auf seinen Vorgänger, Kardinal Karl Lehmann, zum Ausdruck bringt.
 
Am Ende des Hirtenbriefs schreibt er: "Bei der Lektüre der Studie wurde mir erneut bewusst, wie brennend die Themen sind, denen wir uns auch auf dem Synodalen Weg stellen: der Frage der Macht, dem Priesterbild, der Sexualmoral sowie dem Aufbrechen einer reinen Männerdomäne in der Kirche. Wenn es ein systemisches Versagen gab und bis heute die Gefahr dafür groß ist, dann werden wir um die Bearbeitung systemischer Fragen nicht herumkommen."
 
Ihre Newsletter-Redaktion

Hirtenwort von Bischof Peter Kohlgraf

Bischof Dr. Peter Kohlgraf

„Ich bekenne, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe.“

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Mainz,
 
„Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe.“ Dieses Bekenntnis steht am Anfang der Messfeier. Schuldig werden nicht allein diejenigen, die Böses tun, sondern auch diejenigen, die Gutes unterlassen.
 
Ich habe in den vergangenen Tagen die Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Mainz gelesen, die den Titel „Erfahren.Verstehen.Vorsorgen“ (EVV) trägt und am 3. März 2023 von Rechtsanwalt Ulrich Weber und Johannes Baumeister vorgelegt wurde. Die Autoren haben die Situation im Bistum Mainz seit 1945 unabhängig untersucht und beschrieben. Von Hunderten Betroffenen ist die Rede, und wir müssen von einem großen Dunkelfeld ausgehen, das trotz dieser Studie bleiben wird.

Kartenverkauf der Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Die Bücherei von St. Marien bietet ab April wieder nach dem 11 Uhr-Gottesdienst einen regelmäßigen Spruchkartenverkauf an. Sie finden uns an der Orgel. Neben Geburtstags- und Trauerkarten können Sie auch Kommunion-Glückwunschkarten erwerben. Selbstverständlich können Sie die Karten auch während der Öffnungszeiten der Bücherei kaufen.

Mit Heil-Fasten dem Überfluss Grenzen gesetzt

Fastengruppe 2023

Seit Aschermittwoch traf sich eine Gruppe in St. Marien über einen Zeitraum von 2 Wochen. Los ging es mit einem allgemeinen Austausch rund um das Fasten. 24 Personen kamen zusammen, um sich gegenseitig zu bereichern und als Gruppe miteinander zu fasten. Dazu gab es, angeleitet von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber, theologische Impulse und das Angebot, sich auch im Alltag zu treffen, sich gegenseitig zu stärken und Glaubenserfahrungen auszutauschen. Mit im Plan war ein gemeinsamer Morgenspaziergang.

Besonders schön war ein gemeinsames Süppchenessen. Dabei wurde viel ausgetauscht, gelacht und es wurde klar, was man miteinander isst, das ist wunderbar, auch wenn es nur Brühe ist. Entscheidend bei allem war und ist nicht der Verlust an Kilos, der zwangsläufig geschah, sondern die inneren Prozesse, die sich ereigneten: sein Leben in den Blick zu nehmen, Beziehungen zu vertiefen, mit Lebens-Brüchen klar zu kommen, Glaube als echten Halt zu erleben. Dazu kam die besondere Wahrnehmung, mit allen Sinnen zu riechen, zu schmecken, sich mit Kleinem zu begnügen und dem Überfluss damit Grenzen zu setzen. Wertvoll war auch der Ort, der zum Austausch zur Verfügung stand: das begehbare Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien. Es wurde zu jedem Treffen genutzt, um symbolisch seinen Lebensweg in den Blick zu nehmen, die Ecken und Kanten zu merken mit der Gewissheit am Ende in der Mitte anzukommen und so gestärkt nach Hause zu gehen. 

Gabi Laist-Kerber

Fastenessen to go

Fastenessen 2023

19. März 2023

Nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst werden die Kommunionkinder in St. Marien Überraschungstütchen verkaufen. Diese kann man gegen eine Spende käuflich erwerben. Mit der Aktion wird nachhaltig das Kinderheim in Brazzaville unterstützt, so wie in den vergangenen Jahre immer wieder.

Die Kinder im Kongo brauchen Hilfe, denn die Lage für die Menschen in der Republik Kongo ist aufgrund von Covid19 so schwierig wie nie zuvor. Genau jetzt ist Solidarität gefragt. Die Möglichkeit, die Schule besuchen zu können, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Die Schulgebühr und Schulmaterialien können von vielen Familien nicht finanziert werden, und auch zur Beschaffung einer Geburtsurkunde, die zur Anmeldung zur Schule benötigt wird, kommt es bei vielen Familien nicht. Durch die Spenden von KIDS konnte bereits vielen Familien geholfen werden. Die Erstkommunionkinder mit ihren Familien hoffen, dass auch mit dem Angebot zum "Fastenessen to go" viele Spenden zusammenkommen.

Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, aber gern spenden möchte, kann das unter folgendem Konto tun:

Pax-Bank e.G. Katholische Kirchengemeinde St. Marien
IBAN: DE61 3706 0193 4001 7930 00
Verwendungszweck: Kostenstelle 71 200 für KIDS - Kinder der Sonne

Merci und Danke! Im Namen der Kinder und Eltern der Erstkommunion und der Kinder in 
Brazzaville.

Gabi Laist-Kerber

Pesachfeier

Pesachfeier

27. März 2024

Warum feierte Jesus Pesach? Für junge und junggebliebene, bewusste und wissenshungrige Menschen wird auch in diesem Jahr (zum Auftakt des jüdischen Pesachfestes, welches eine ganz besondere Verbindung zwischen den Juden zu Gott symbolisiert) eine Abendmahlfest/Sederfeier stattfinden.

Vom alten zum neuen Testament hin gestalten, verbildlichen und erleben wir die Vor-Nacht des Pesach, welches auch Jesus an seinem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern zelebriert hat.

Wir feiern das Sedermahl am Mittwoch, 27. März, um 19.00 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus in Froschhausen. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Verbindliche Anmeldungen und Nachfragen bitte ab dem 1. März per E-Mail an Sigrid Fischer sigrid.fi@gmx.de. Ein Kostenbeitrag von 20 €/Erwachsene und 10 €/Kind wird vor Ort eingesammelt.

Für ausreichend Speisen und Getränke gemäß der Ordnung des Mahls ist gesorgt.

Das Orgateam freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Fahrt nach Taizé in der Osterwoche

Gebet bei Kerzenschein

Endlich – nach drei Jahren Pause bedingt durch Corona – wollen wir wieder eine Taizéfahrt
für diesjährige Firmlinge, bereits Gefirmte der Vorjahre, junge Erwachsene und Taizé-Interessierte anbieten.

Viele Firmgruppen und unzählige Mitglieder aus St. Marien / St. Margaretha haben bereits
beeindruckende, unvergessliche Erfahrungen in der ökumenischen Brüdergemeinschaft dort
machen dürfen. Ein kurzer Film auf der Webseite von Taizé gibt einen guten Einblick in das
Leben dort für Interessierte, die Taizé noch nicht kennen.

Geplant ist die Fahrt für die Woche ab Ostermontag (10.4. - 16.4.2023). Nähere Informationen zur Fahrt werden noch bekannt gegeben. Den Termin bitte schon mal vormerken und an Bekannte und Interessierte weitersagen.

Kontakt & Info

Michael Hüttner, Seligenstadt
E-Mail: michael.f.huettner@gmail.com 
Mobil: 0171 6235587