Erstkommunion in Herbstein

Erstkommunion am 24. April

Erstkommunion 2022 (c) A. Laksy
Erstkommunion 2022
Datum:
Do. 5. Mai 2022
Von:
A.F

D    A     N      K      E

D   Wir sagen Danke.... 

A   für eine schöne und intensive Zeit 

N   für alle, die uns begleitet und vorbereitet haben

K   für alle, die den Gottesdienst mitgestaltet haben 

E   für die vielen Glückwünsche und Geschenke zur Erstkommunion 

Lina Korell, Anna Lienau, Benedikt Schleich, Keanu Garbala,
Leon Weins, Felix Fischer, Samuel Ruhl,  Chris Körber, 

 

Die Kommunionvorbereitung in Herbstein – ein Rückblick der Eltern

Wir Eltern können gemeinsam mit unseren Kommunionkindern auf eine unvergessliche Zeit zurückblicken: das Klettern in den Kirchturm, das Kennenlernen des Altarraumes, das Verbrennen der Fastnacht und das Stoppessen mit dem Pfarrer, sowie noch viele Momente mehr, sind uns vergessen und werden bestimmt noch oft in den Familien erzählt. Unvergessen bleibt für die Kinder (und bestimmt auch für den Pfarrer) die Generalprobe für die Kommuniongottesdienst. Nach knapp 1 Stunde Kon-zentration wurde der Auszug geübt. Und wie es sich für Herbsteiner Kinder gehört, wurde dies ganz traditionell als Springerzug mit Sprungtanz gemacht! 

Ungeahnt, wie die acht Kommunion Kinder zu einer tollen Truppe, geworden sind, die immer zusammengehalten hat. Gemeinsam haben sie viel gelacht, erzählt, gebastelt und sind oft um die Wette rund um die Kirche gerannt. 

Für uns Eltern war es einfach schön, wie wir die Kommunionvorbereitung von Angelika Franz und Martin Kleespies miterleben konnten. Ungeahnt, welch schöne Sachen die Kinder nach der jeweiligen Kommunion Stunde mittwochs mit nach Hause brachten. Das waren sehr große Palmwedel, tolle Kerzen, Ketten oder Armbänder, Kressekreuze und Sterne. 

Aus Sicht von uns Eltern können wir rückblickend sagen, dass Angelika und Martin alles dafür getan haben, unseren Kindern den Glauben an Gott, Vertrauen in den Glauben und Freude an der kirchlichen Gemeinschaft zu vermitteln. Wir Eltern sagen Danke für eine tolle Zeit, die dazu beigetragen hat, dass unsere Kinder die Unendlichkeit des Glaubens in sich tragen.(Constanze Ruhl)

 

Meinungen der Kinder: 

"Ich habe die abwechslungsreiche Kommunionvorbereitung sehr genossen und bin traurig, dass es schon vorüber ist. Ich fand ALLES👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻toll und NICHTS schlecht!" 

" Ich fand es schön, wir die Palmwedel gebastelt und die Zweige und Deko von Fastnacht verbrannt haben. Ich fand es toll, wie Angelika und Martin das gemacht haben, die Vorbereitung auf die Kommunion, die Gottesdienste. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Die Kommunion fand ich auch ganz super, sogar sehr super!" 

"Es war toll, dass wir in den Gottesdiensten schon klingeln durften. In der Osternacht war ich so müde und bin fast eingeschlafen. Als plötzlich die Orgel anging, bin ich so erschrocken!"

"Das schönste an der Kommunion war, dass wir die Hostie essen durften."

"In der Vorbereitung haben wir viel gebastelt; für Weihnachten, Maria Lichtmess, Fastnacht, Palmsonntag. Das Highlight war das Verbrennen der Fastnachtsdeko."

"Die zukünftigen Kommunionkinder erwartet eine tolle Zeit mit viel Basteln. Sie werden alles Mögliche lernen, auch was kommt im Gottesdienst. 

Martin und Angelika haben alles gemacht, was sie (in der Coronazeit) tun konnten. Sie haben uns immer geholfen und wir durften im Gottesdienst was machen, z. B. klingeln."

„Mir hat die Vorbereitung sehr gut gefallen es hat immer Riesenspaß gemacht und am liebsten würde ich mich regelmäßig weiter treffen 🥰“

„Ein großes Lob an euch für die tolle Zeit!“

„Ihr habt es kreativ, verständlich und kindlich gestaltet“

„Mir hat es sehr gut gefallen, besonders gut hat mir das das Krippenspiel und das gemeinsame Essen gefallen.“