Kommunionvorstellungsgottesdienst in Grebenhain

Wir Kinder unter Gottes Regenbogen

Kommunion 2022 Grebenhain (c) M. Scholtes
Kommunion 2022 Grebenhain
Datum:
Di. 1. März 2022
Von:
Angelika Franz

Im Gottesdienst am 20.02.2022 haben sich unsere 10 zukünftigen Kommunionkinder der Gemeinde vorgestellt.

Mit dem, von den Kindern ausgesuchten Motto: "Wir Kinder unter Gottes Regenbogen" wurde in den Gruppenstunden ein Regenbogen erstellt. Dank der Hilfe von Klaus Gabriel, der für uns den Regenbogen nach unseren Vorstellungen gezimmert hat konnten die Kinder kreativ werden.

Die Sonne und die Wolken durften nicht fehlen. Jedes Kind stellt sich auf einem Regentropfen mit Foto vor.

Pfarrer Martin Kleespies erklärte den Kindern: „Nur wenn alle Elemente gemeinsam vorhanden sind, kann ein Regebogen entstehen, fehlt nur ein einziges Element ist dies nicht möglich. 

Natürlich durfte auch das passende Lied zum diesjährigen Motto nicht im Vorstel-lungsgottesdienst fehlen. Die Kinder übten gemeinsam mit den Katecheten Melanie Scholtes und Fiona Schüßler das Regen-bogenlied, anhand der Vorlage von Detlef Jöcker, zusammen ein. Voller Energie wurde nicht nur in den Gruppenstunden, son-dern auch daheim geübt und schließlich sangen die Kinder das Lied voller Stolz und Freude im Gottesdienst vor. Auch wenn es wenig Zeit zur Vorbereitung gab, merkten die Gottesdienstbesucher mit wieviel Herz die Kinder dieses Thema leben. Nun bleiben noch viele gemeinsame Gruppenstunden bis zur Kommunion am 26 Mai 2022. 

Wir freuen uns darauf.