Schmuckband Kreuzgang

Neue Termine für die Erstkommunionfeiern in der Pfarrgruppe

Ausgebremst!

Erstkommunion_ausgebremst (c) pfarrbriefservice.de Bild: Klaus Herzog
Erstkommunion_ausgebremst
Do 18. Jun 2020
Peter Pristas

So könnte man beschreiben, wie wir uns in der Vorbereitung auf die Erstkommunion gefühlt haben. Nur noch ein Treffen und dann die grosse Feier…  auf den letzten Metern mussten wir anhalten und die innere Vorfreude in der Schwebe halten. So ging es den Kindern, den Eltern und auch den Begleitern. 

Drei Monate später haben wir uns Gedanken gemacht, wie könnte es weiter gehen. Als größte Schwierigkeit hat sich im Laufe des stattgefundenen Elternabends gezeigt: 

- noch vorhandenen Bezug der Kinder nicht verlieren - also lieber noch dieses Jahr die Erstkommunion stattfinden lassen

- möglichst einer großen Anzahl der Angehörigen die Teilnahme an der Feier ermöglichen - also lieber mehrere Gottesdienste in der möglichst grossen Kirche

Die größte Kirche unserer Pfarrgruppe haben wir in Wald-Michelbach. Unter den aktuell geltenden Einschränkungen können 45 Menschen in einem Gottesdienst zusammen feiern. Wenn man den Pfarrer, die Organistin, den Küster, die Fotografin und zwei Messdiener abzieht, hätte bei der Anzahl von 4 Erstkommunionkindern jede Familie insgesamt 10 Leute mitbringen können. 

Für die Eltern war klar - sie möchten nicht die Entscheidung treffen müssen, welche Grosseltern/Geschwister/Paten… dabei sein dürfen. Mit der Zahl 10 könnten die wichtigsten Personen dabei sein. 

Wir brauchen also Gottesdienste mit höchstens 4 Familien. Bei 20 Familien in unserer Pfarrgruppe sind es 5 verschiedene Erstkommunionfeiern. Alle in der grössten Kirche - in Wald-Michelbach, alle um 12 Uhr - damit der reguläre Sonntagsgottesdienst um 10:30 Uhr stattfinden kann. Wir starten nach den Sommerferien und werden die Termine wegen der Planungssicherheit trotz unerwarteter Corona-Entwicklungen beibehalten. 

Die Termine der Erstkommunionfeiern

23. August 2020 - 12:00 Uhr
6. September 2020 - 12:00 Uhr
13. September 2020 - 12:00 Uhr
20. September 2020 - 12:00 Uhr
27. September 2020 - 12:00 Uhr

Die Gottesdienste sind nur für die Angehörigen der Erstkommunionkinder aus Platzgründen offen. Bei den Terminen gibt es keine konkrete Zuordnung zu einer Gemeinde - sie sind "gemischt", jede Familie hat einen für sie passenden Termin ausgewählt.

Die Vorbereitungstreffen und die erste Beichte finden für die Kinder der ersten zwei Termine am 21. August (Freitag) um 16:00 Uhr und für die Kinder der letzten drei Termine am 11. September (Freitag) um 16:00 Uhr statt.