Newsletter der Pfarrgruppe Überwald

Keine Präsenzgottesdienste in der Pfarrgruppe Überwald bis zum 7. März

 

Liebe Angehörige unserer Pfarrgruppe,

der Lockdown wurde verlängert. Das medizinische Personal, aber nicht nur, arbeitet am Anschlag.

Mit der Aussicht auf Impfungen erreichen wir hoffentlich langsam eine Art von Balance zwischen dem Menschen und dem Virus. Und so haben etliche der katholischen Gemeinden mit den Präsenzgottesdiensten wieder angefangen. Die Verantwortlichen der Pfarrgruppe Überwald haben sich nach einem gründlichen Abwägen aber aus folgenden Gründen anders entschieden:

- wir sind auch eine Familie - eine Pfarrfamilie und viele der Familien sind seit Monaten getrennt, können sich weder richtig treffen noch besuchen.

- bewusst setzen wir ein Zeichen, dass wir ein Teil dieser Gesellschaft sind. Keine Parallelgesellschaft. Auch wenn es uns sehr schwer fällt auf die Gottesdienste zu verzichten, möchten wir uns so wie viele anderen Bürger/innen am Schutz unserer Mitmenschen beteiligen.

- wir verstehen es auch als ökumenisches Zeichen, da in unserem Raum keine der evangelischen Kirchengemeinden Gottesdienste feiert.

- auf unserem Gebiet befinden sich 8 verschiedene Alt- und Pflegeheime, die wir auch auf diese Art im Blick haben.

- wir sind dankbar für die katholischen Gemeinden, die die Gottesdienste bereits anbieten, denn dadurch wird die Vielfalt der Kirche sichtbar.

- wir werden Gottesdienste immer wieder online anbieten und fangen am ersten Fastensonntag mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr aus der Kirche in Aschbach an, der von Pfr. Schmitt und musikalisch von der Gruppe Jericho gefeiert wird.

- Gleichzeitig wird es auch Podcasts zu der Fastenzeit von Pfr. Pristas geben.

Etliches ändert sich in dieser "Corona-Zeit", vielleicht gelingt es uns Schritt für Schritt aus dieser Not eine Tugend des neuen Blickes auf unser Miteinander zu entwickeln. Bitte, fühlen Sie sich von uns umarmt.

 

Ihre Pfarrer Peter Pristas, Pfarrer Erhard Schmitt
und die Vorsitzenden Ihrer Pfarrgemeinderäte