Kindergottesdienste

KiGo (c) Pixabay
Jesus lädt die Kinder ein, zu ihm zu kommen. 
Nicht nur deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir in unserer Pfarrgruppe auch Gottesdienste für und mit den Kindern feiern. Denn Kinder können auf diese Weise den Glauben erleben und Gott nahe zu sein, sich gemeinsam mit Fragen des Glaubens auseinandersetzen und altersgemäß ihre Gedanken äußern. Wir singen, beten und hören Geschichten von Jesus. Pünktlich zur Gabenbereitung werden wir von den Messdienern abgeholt, damit wir gemeinsam mit den Großen den Gottesdienst in der Kirche zu Ende feiern können.
Die Kinder dürfen bei uns Kinder sein: Alle sind willkommen. Ganz gleich, ob sie noch in den Kindergarten oder schon in die Schule gehen, ob sie katholisch, evangelisch oder ohne Konfession sind. Wir freuen uns auf alle Kinder.

Termine

Hinweis: Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10 Uhr.
19. September im Pfarrhaus Florstadt
24. Oktober im Pfarrheim Dorn-Assenheim
28. November im Pfarrhaus Florstadt
19. Dezember im Pfarrheim Dorn-Assenheim
 
Weitere Gottesdienste mit Kindern und Jugendlichen:
3. Oktober in Wickstadt – Erntedankfest
31. Oktober in Florstadt – Messdienereinführung
21. November in Wickstadt – Christkönig mit Nikolausmarkt
6. Dezember in Wickstadt – Nikolausfeier mit Besuch vom Nikolaus

Kinderwortgottesdienst am 19. September

Kinderwortgottesdienst (2021-09-19) (c) Sr. Mateusza

"Jesus-Kinder"

Jesus Kinder Foto (c) Sr. Mateusza
Seit September 2019 gibt es in unserer Pfarrgruppe den offenen Kindertreff „Jesus-Kinder“ an einem Samstag im Monat. Unser Treffen findet von 10.00 bis 11.00 Uhr statt. Dazu laden wir alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sehr herzlich ein.
Wir lernen verschiedene Bibelgeschichten, das Kirchenjahr mit seinen Festen und Bräuchen und auch interessante Heiligengeschichten kennen. Zusammen singen, spielen, tanzen und basteln wir. Gemeinsamen bauen wir an einer Freundschaft zwischen uns und Jesus. In unserem Kreis lernen wir einander helfen. Dies bringt uns viel Spaß und Freude. Wir suchen und entdecken, was die Kinder machen, die zu Jesus gehören.
Die Termine könnt ihr in unserem Pfarrbrief oder auf den Plakaten finden. Wir freuen uns auf jedes Kind, das unsere Treffen besucht.

Termine

Liebe Eltern und liebe Kinder, wir haben uns lange Zeit nicht gesehen.
Wir laden alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus unsere Pfarrgruppe Wickstadt/Dorn-Assenheim zum Basteln ☼ und Spielen ☺ herzlich ein.
Wir treffen uns samstags im Pfarrheim in Dorn-Assenheim von 10.00 bis 11.00 Uhr.

 

16. Oktober 2021
13. November 2021
11. Dezember 2021
 
Liebe Kinder, wir freuen uns auf Euch!
Schwester Mateusza und Schwester Cäcilia

Happy Birthday, liebe Maria!

Liebe Kinder, es war schön, sich mit euch am 11. September zu treffen und gemeinsam Mariä Geburt zu feiern.
„Die Geschichte von Maria‘‘ mit Bilder hat euch die Gottesmutter Maria nähergebracht. Eure Blumen auf dem selbst gestalteten Plakat sehen wunderschön aus und machen Maria große Freude. Das Plakat könnt ihr mit euren Familien in der Kirche St. Maria Magdalena in Dorn-Assenheim bewundern.
Wir sagen euch herzlichen Dank für das gemeinsame Gebet, die tollen Spiele und die schöne Zeit.
Unsere nächste Begegnung ist am 16.Oktober 2021 um 10.00 Uhr im Pfarrheim Dorn Assenheim.
Ihr könnt gerne auch eure Freunde einladen und gemeinsam kommen. Wir grüßen euch ganz herzlich und bis dann.
Schwester Cäcilia und Schwester Mateusza