Schmuckband Rad

Fronleichnam 2019

Gundersheim: Kirchenmusikalische Freundschaft verbindet seit 90 Jahren

Fronleichnam 2019
Fronleichnam 2019
So 23. Jun 2019
Ursula Göhrisch

Der damalige Dorfpfarrer Johannes Reutter, der im April 1929 von Erbes-Büdesheim nach Gundersheim versetzt wurde, wünschte sich in Gundersheim die Teilnahme der Musikkapelle aus Erbes-Büdesheim am Fronleichnamsfest. Da diese am Fronleichnamstag (Donnerstags) in ihrem Heimatort spielte, entschied man sich, die Prozession immer am darauffolgenden Sonntag in Gundersheim durchzuführen. Dies setzt sich bis auf den heutigen Tag fort. In den Jahren 1929 bis 1933 legten die Musiker die 16 km Strecke mit Pferdefuhrwerken zurück. Später wurde mit Lastwagen befördert. Nach der Prozession wurden die Musiker zu Gundersheimer Familien eingeladen. Am Nachmittag fand ein Tanznachmittag in der Turnhalle oder in der Gaststätte Geeb statt. Die Tanzveranstaltungen wurden bis in die sechziger Jahre fortgeführt.

Die Teilnahme des Kirchenmusikvereins jährte sich nun zum 90. Male. Der diesjährige Gottesdienst mit anschl. Prozession fand am Sonntag, den 23. Juni 2019 um 10.00 Uhr in der kath. Kirche statt. Matthias Gürke vom Ortsauschuss Gundersheim würdigte im Gottesdienst die 90 jährige Freundschaft und überreichte 2 Notensätze und eine Urkunde als „Dankeschön". Im Gegenzug erhielt die kath. Kirchengemeinde Gundersheim ein „Apfelbäumchen". Mit dem Kommentar; "zum 100 jährigen mögen wir in seinem Schatten sitzen können." Danach folgte die jährliche Prozession. Im Anschluss fand mit der Gemeinde ein gelungenes Beisammensein mit Umtrunk und kleinem Imbiss statt.