Schmuckband Rad

Eucharistie - Erstkommunion

In der Feier der Eucharistie zeigen die Christen, woher sie kommen, wo sie stehen und wohin sie gehen. Für die Botschaft Gottes, die von uns weitergesagt werden soll, ist die Eucharistie ein besonders wichtiger Ort. Sie ist die große Danksagung für alles, was Gott durch Jesus Christus für uns getan hat und auch heute für uns tut. ("suchen & fragen", benno Verlag, S. 167)

Für die Kinder und die Gemeinde ist die Erstkommunion (Eucharistie) nicht nur eine Feier, auf die sie gründlich vorbereitet werden; sie sind zum ersten Mal in der hl. Kommunion auf einizigartige Weise mit Christus vereint.

Zur Zeit gehen die Kinder in unserer Pfarrgruppe in der Regel in der 3. Klasse zur Ersten Hl. Kommunion. Unser mittelfristiges Ziel ist es, die Kinder in der 4. Klasse auf das Sakrament vorzubereiten.

Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien und beeinhaltet ein gemeinsames Wochenende. Dazu gehören vier Elternabende und, wenn gewünscht, die Teilnahme von Eltern am Wochenende. Der Höhepunkt ist die Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag. Bei einer großen Zahl von Kindern ist die zweite Feier am Sonntag danach.