Schmuckband Kreuzgang

Abschied von unserem Kaplan Daniel Kretsch

Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch
Datum:
So. 25. Juni 2017
Von:
Martina Bauer
Zwei Jahre lang wirkte Kaplan Daniel Kretsch als Seelsorger in den katholischen Kirchengemeinden Dom St. Peter und St. Martin in Worms.
Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch

Zum 1. August wird er nun eine neue Stelle in Bensheim und Bensheim-Auerbach antreten. Mit einem Dankgottesdienst und einem anschließenden Empfang im Innenhof des ehemaligen Kreuzgangs der Martinskirche nahm die Gemeinde Abschied.Für Kaplan Kretsch war Worms die erste Stelle als Priester. Die Ausbildungsordnung des Bistums Mainz sieht vor, dass neugeweihte Priester in der Regel wenigstens zwei Kaplansstellen durchlaufen, ehe sie nach erfolgreichem Ablegen des Pfarrexamens selbständig eine Pfarrstelle übernehmen können.

Er sei sehr dankbar, dass er hier in Worms seine ersten Schritte als Priester tun durfte, betonte Daniel Kretsch in seiner Predigt. Er habe hier eine sehr lebendige und vielseitige Gemeinde erleben dürfen und sich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt. Propst Tobias Schäfer dankte ihm am Ende des Gottesdienstes für seinen Dienst.

Mit Kaplan Kretsch sei der Gemeinde ein treuer, offener junger Priester geschickt worden, der ohne aufdringlich zu sein auf die Menschen zugegangen sei und der getragen sei von einem tiefen Glauben, von dem er in seinen Predigten authentisch und überzeugend erzählt habe.

Den Dank der Gemeinde unterstrichen auch Gabriele Rüb und Markus Landua, die beiden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte der Martinsgemeinde und der Domgemeinde, in ihren Ansprachen, in denen sie besonders auch die Herzlichkeit und den Humor von Kaplan Kretsch betonten.Ein fast 90 Seiten dickes Fotobuch wurde ihm als Abschiedsgeschenk überreicht, das in vielen Bildern und Fotografien das Wirken von Kaplan Kretsch dokumentiert.Miriam Trieb dankte dem scheidenden Kaplan schließlich im Namen der Dom- und Martinsjugend und der Messdiener, dass er sich mit seiner herzlichen Art immer auch als Wegbegleiter der Jugendlichen verstanden habe und erinnerte besonders auch an seine Begleitung im Zeltlager und zum Weltjugendtag.Beim anschließenden Empfang in der einzigartigen Atmosphäre des Martinshofes war schließlich Gelegenheit, dass zahlreiche Gemeindemitglieder sich auch noch persönlich von Kaplan Kretsch verabschieden konnten.Nachfolger wird zum 1. August Kaplan Jiri Landa, der am Tag zuvor in seiner Heimat Litomerice in Tschechien die Priesterweihe empfangen hat. „Wir haben die Verabschiedung von Kaplan Kretsch bewusst auf den Tag nach der Priesterweihe seines Nachfolgers gelegt, damit wir auch sicher sein konnten, dass ein Nachfolger bereit steht. Sonst hätten wir Daniel Kretsch natürlich nicht gehen lassen", unterstrich Propst Tobias Schäfer abschließend mit einem Augenzwinkern.

 

Hier finden Sie die Predigt von Daniel Kretsch

Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter
Abschied Kaplan Kretsch (c) Domgemeinde St. Peter