Schmuckband Kreuzgang

Advent im Wäldchen

Advent im Wäldchen 2019 (7) (c) PG Dom St. Peter und St. Martin
Advent im Wäldchen 2019 (7)
Datum:
Fr. 6. Dez. 2019
Von:
Martina Bauer

Erstmals luden die katholischen Pfarrgemeinden Dom und St. Martin in Worms in der Adventszeit zu einem besonderen Angebot ein. „Advent im Wäldchen“ meint einen gemeinsamen abendlichen Spaziergang mit Fackeln, Laternen und Lichtern. An mehreren Stationen wurde die Geschichte von den vier Lichtern des Hirten Simon kindgerecht mit Egli Figuren und dem Bildkartentheater vorgetragen, es wurde miteinander gesungen und gebetet. Die rund 80 Teilnehmer machten sich dabei mit dem Hirten Simon auf die Suche nach dem verschwundenen Schäfchen. Ausgestattet mit vier Lichtern, die ihm den Weg erleuchten sollten, machte er Bekanntschaft mit einem Dieb, einem Wolf und einem armen Bettler, mit denen er seine Lichter teilte und damit auch ein wenig Licht in ihr trostloses und einsames Leben brachte.  Im Anschluss bestand in der Parkgaststätte die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss aufzuwärmen und den Abend in froher Runde und mit einigen Adventsliedern ausklingen zu lassen.

„Mit Advent im Wäldchen wollten wir bewusst alle Altersgruppen ansprechen“, so Propst Tobias Schäfer, der diese Veranstaltung zusammen mit Mitarbeiterinnen der Kita St. Lioba vorbereitete. Insbesondere aber wollte man auch Familien mit Kindern auf diese Weise auf Weihnachten einstimmen.  Da die Veranstaltung genau auf den Nikolaustag fiel, schaute sogar der heilige Bischof Nikolaus an dem Abend noch vorbei. 

Weitere Fotos

11 Bilder