Schmuckband Kreuzgang

Earth Hour 2020 Wir sind dabei!

Earth Hour 2020 (c) Martina Bauer
Earth Hour 2020
Datum:
So. 1. März 2020
Von:
Martina Bauer

Dom und Martinskirche in Worms beteiligen sich an der Earth Hour

Alles begann 2007 im australischen Sydney. Damals schalteten 2,2 Millionen australische Haushalte gleichzeitig für eine Stunde das Licht aus und setzten so ein eindrucksvolles  Zeichen für mehr Klimaschutz. Aus dieser ersten „Earth Hour“ wurde mittlerweile die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit. Auf dem ganzen Globus beteiligen sich heute über 180 Länder und tausende Städte. In Deutschland haben sich bis jetzt 228 Städte angemeldet – und erstmals ist auf Initiative der Dom- und Martinsgemeinde auch Worms mit dabei.

„Es hat mich in den letzten Jahren immer bewegt, wenn in den Nachrichten von der Earth Hour berichtet wurde und die Bilder gezeigt wurden, wie an bedeutenden Baudenkmälern demonstrativ die Beleuchtung ausging: vom berühmten Opernhaus in Sydney über das Brandenburger Tor und den Kölner Dom bis zur Christusfigur über Rio de Janeiro. Und mit den Wahrzeichen auch tausende Haushalte für eine Stunde ihr Licht abschalteten. Ich empfand das schon immer als eindrucksvolles Signal für den Klimaschutz“, erläutert Propst Tobias Schäfer. Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat der Dom- und Martinsgemeinde habe man daher den Oberbürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktionen angeschrieben und angeregt, dass sich auch Worms an dieser Aktion beteiligen solle. Insbesondere die Anstrahlung des Domes und der Martinskirche solle am Samstag, den 28. März von 20:30 bis 21:30 Uhr im Rahmen der Earth Hour abgeschaltet werden.

Was sich so einfach anhört, stellte sich schnell aber als alles andere als unkompliziert heraus. „Allein der Dom wird von vier verschiedenen Seiten aus angestrahlt, und alle Strahler werden separat geschaltet. Es musste also erst technisch geklärt werden, wie die Abschaltung funktionieren kann“, erklärt der Propst. Dankenswerter Weise sei das EWR hier eingesprungen und habe sich bereiterklärt, trotz des Wochenendes dafür zu sorgen, dass die Abschaltung der Dombeleuchtung punktgenau gelingt. „Umweltschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen gehören zu unserem Selbstverständnis“, erläutert Charlotte Gander, die beim EWR für Veranstaltungen und Sponsoring zuständig ist. „Deshalb war es für uns als regionales Energieunternehmen Ehrensache, dass wir die Kosten für die Abschaltung der Dombeleuchtung und die technische Umsetzung übernehmen“.

„Nachdem die technischen Fragen geklärt waren, haben wir Worms für die Earth-Hour angemeldet. Wir hoffen jetzt natürlich, dass sich möglichst viele Wormserinnen und Wormser beteiligen und am 28. März gemeinsam für eine Stunde das Licht ausschalten. Je mehr mitmachen, umso eindrucksvoller ist das Signal: ‚Eine Stunde Dunkelheit, damit anderen ein Licht aufgeht‘, ist das Motto der Aktion“, so Heinz Thesen, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Dom- und Martinsgemeinde.

Die Earth Hour ist eine Initiative des WWF (World Wide Fund for Nature). Mit der Earth Hour soll an die politischen Entscheidungsträger appelliert werden „Es ist Zeit zu handeln – für einen lebendigen Planeten!“ Der Aufruf geht daher an alle: Machen Sie mit und seien Sie bei der Earth Hour dabei! Schalten auch Sie am 28. März um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt soll so ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten gesetzt werden.

 

Nähere Informationen:     https://www.wwf.de/earthhour/

Karte mit allen beteiligten Städten in Deutschland:  https://www.wwf.de/earthhour/earth-hour-in-diesen-staedten-geht-das-licht-aus/

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

01.03.2020