Schmuckband Kreuzgang

Wormser Domkonzert „…heroïque…“

VMD_Plakat_heroïque (c) Musik am Dom
VMD_Plakat_heroïque
Datum:
Termin: Montag, 06.06.22 - 18:00
Ort:
Dom Sankt Peter, Worms
Domplatz 1
67547 Worms

Domorganist Dan Zerfaß spielt Orgelwerke von Franck, Sweelinck, Langlais, Bossi, Ahrens und Jongen

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert „…héroïque…“ mit Domorganist Dan Zerfaß am Pfingtmontag, 6. Juni 2022, um 18.00 Uhr im Wormser Dom.

 

Eine ganze Reihe von Kompositionen tragen im Titel den Zusatz „héroïque“ – innerhalb der Orgelmusik aber auch darüberhinaus. In meinem Programm stelle ich ausgewählte Werke dieser Art einander gegenüber.

Allen gemeinsam ist ein dramatischer Grundzug. Sie erzählen von einem intensiven inneren und vielleicht auch äußeren Ringen. Eines der Werke gedenkt dem im 2. Weltkrieg gefallenen Komponisten Jehan Alain. Die übrigen Werke jedoch entziehen sich einer konkreten Zuordnung.

Heldenhaft kann so vieles im Leben sein. Heldenhaft sind die Pfleger*innen der Krankenhäuser und die Helfer*innen der Flutkatastrophe im Ahrtal,  die Wissenschaftler*innen, die um das Überleben unserer Erde ringen, und die Sicherheitskräfte, die unsere Gesellschaft zu schützen versuchen.

Aber Held*innen können auch alleinerziehende Eltern sein, Menschen, die den Kampf gegen ihre Depression aufnehmen, oder die vielen, die still und leise zupacken, wo immer ihre Hilfe gebraucht wird. All diesen Held*innen sei dieses Programm gewidmet.

Jedes Ringen, jeder kleine und große Heldenmut sollte im Letzten dem Frieden dienen, dem Frieden zwischen den Menschen, dem Frieden mit der Natur, dem Frieden mit sich selbst, dem Frieden mit Gott, wie auch immer man auf ihn schaut. Und so stehen drei musikalische Bitten um Frieden den heroischen Stücken zur Seite.

 

Programm:

César Franck (1822 – 1890): Pièce héroïque

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1612):  Da pacem Domine

Jean Langlais (1907 – 1991): Chant héroïque & Chant de Paix

Marco Enrico Bossi (1861 – 1925): Pièce héroïque op. 128

Joseph Ahrens (1904 - 1997): Choralpartita „Verleih uns Frieden gnädiglich“ (1947)

Joseph Jongen (1873 – 1953): Sonata Eroica op. 94