Schmuckband Kreuzgang

Caritasverband Worms e. V.

Im November 1925 wurde in Worms eine Ortsgruppe des Caritasverbandes für die Diözese Mainz gegründet. Bestehendes caritatives Engagement wurde so gestärkt, neues konnte wachsen.

Caritas - gelebte Zuwendung zum Mitmenschen.
Seitdem ist die Welt eine andere geworden. Mit ihr haben sich auch die Nöte und Sorgen gewandelt. Geblieben ist, dass unzählige Menschen hier wie anderswo Not erleben und dringend Hilfe brauchen. Geblieben ist damit auch die unbedingte Notwendigkeit von Caritas als gelebter Zuwendung zum Mitmenschen.

Dreh- und Angelpunkte: Teilhabe, Selbstbestimmung, menschliches Handeln.
Auch seitdem geht der Wandel ungebremst weiter. Teilhabe, Selbstbestimmung und menschliches Handeln bleiben dabei Dreh- und Angelpunkte unserer Arbeit. Um sie in einer sich verändernden Gesellschaft weiter zu ermöglichen, müssen auch wir uns weiterhin beständig verändern. Das Schaffen von Lebensräumen für Menschen in Form von Neu- und Umbauten sind sichtbare Zeichen unserer Arbeit.

Genauso wichtig sind inhaltliche Entwicklungen:

  • Die Welt organisiert sich oft nicht eindimensional. Menschen sind vielmals gleichzeitig von unterschiedlichen Problemen betroffen: Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Krankheit, Sucht oder familiäre Probleme. Immer mehr vernetzen wir unsere Bereiche und finden übergreifende Antworten.
  • Stationäre und ambulante Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe und im Bereich Alter und Pflege verbinden wir stärker und ergänzen sie durch fließende Übergänge, um individuellen Bedürfnissen noch besser zu entsprechen.
  • Wir gehen direkt auf die Menschen zu und erleichtern und vereinfachen ihnen den Weg in unsere Dienste und Einrichtungen.
  • Wir sind Anbieter von Diensten und Beratung. Zusätzlich werden wir auch zum Motor und Vermittler gegenseitiger Hilfe und moderieren entsprechende Prozesse.

Quelle: www.caritas-worms.de