Schmuckband Kreuzgang

Kindertagesstätten Pfarrgruppe Nordstadt

Kita

 

 

 

Kindertagesstätte Liebfrauen

Neues aus der Kita

Kita Liebfrauen 2_2024 5 (c) red
Kita Liebfrauen 2_2024 2 (c) red
Kita4Rudi Berzl (c) Rudi Berzl (Pfarrbriefservice.de)



Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit…

Mitte Januar wurde es nochmal so richtig kalt. Es schneite, was besonders die Kinder freute. Spontan nutzen ein paar Kinder mit ihren Erzieherinnen die Chance und bauten gemeinsam einen Schneemann. Natürlich durften auch Schneeengel und das Toben im Schnee nicht fehlen.

Fastnacht ist bunt…

Ende Januar/ Anfang Februar hieß es fast täglich „Helau“ in der Kita. Jede Gruppe feierte ihre Fastnachtsfeier. Die Kita wurde dementsprechend geschmückt. Es wurde gebastelt und die Kinder kamen in den unterschiedlichsten Kostümen in die Kita. Alle hatten viel Spaß beim Tanzen, Spielen und freuten sich über die Knabbereien, Süßigkeiten und Saftschorlen. Schließlich gibt es dies nicht täglich.

Am Montag, 05.02. wurden wir vom DRK Seniorenzentrum zum Fastnachtsnachmittag eingeladen. Wir gingen mit allen Kindern, die an diesem Nachmittag in der Kita waren, in das Seniorenzentrum. Nachdem wir unsere Jacken ausgezogen hatten, liefen wir zum Narhalla-Marsch zu unserer „Bühne“ und tanzten im Anschluss vier Tänze. Zur Belohnung bekamen alle Kinder einen Berliner. Danach ging es zurück in den Kindergarten.

Paula - Helfen ist ein Kinderspiel

Vom 05.02. bis 08.02. fand ein ganz besonderes Projekt für unsere Vorschulkinder statt. Uns besuchte Paula und Frau Schaffenberger vom DRK in der Kita. Paula ist eine Handpuppe und begleitetet die Kinder durch das Projekt. Sie erklärte die Notrufnummer, übte das Anrufen des Notrufs mit den Kindern und zeigte wie man Pflaster und Verbände macht. Am letzten Tag kam dann ein Kollege von Frau Schaffenberger mit einem Krankenwagen. Auch diesen durften die Kinder sich ganz genau anschauen.

Nun wird es Frühling

Der Frühling kommt. Die Dekorationen in der Kita verändern sich. Alle Gruppen basteln fleißig Frühlingsstäbe für unseren Frühlingsumzug. Die Kinder können im Außengelände an den Sträuchern und Bäumen entdecken, wie die Blätter wieder wachsen. In den Gruppen wird über die Veränderung in der Natur gesprochen und Frühlingslieder gesungen.

Dabei bereiten wir uns mit den Kindern auch langsam auf Ostern vor. Die Kinder hören die Ostergeschichte und erzählen den Kindern, was damals mit Jesus passiert ist. Wir spielen das letzte Abendmahl nach. Wir singen Osterlieder und feiern nach Ostern am 03.04. um 11 Uhr gemeinsam in der Liebfrauenkirche unseren Ostergottesdienst. Kurz vor Ostern kommt dann auch der Osterhase und bringt jedem Kind ein kleines Geschenk.

Michaela Harsch-Weber
Kita-Leitung

 

 

 

 

Kita Liebfrauen 2_2024 3 (c) red
Kita Liebfrauen 2_2024 1 (c) red
Kita5Martin Manigatterer (c) Martin Manigatterer (Pfarrbriefservice.de)

Unser Leitbild als Katholische Kindertagesstätte Liebfrauen

Im Schatten der Liebfrauenkirche inmitten der Weinberge liegt unsere Kindertagesstätte, gleichzeitig ist es ein Ort, in dem Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Sprachen zusammenleben.

Bei uns sind Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt willkommen.

Wir als pädagogisch professionelles Team erfüllen auf Grundlage der staatlichen und kirchlichen Richtlinien den Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.

Durch regelmäßige Fortbildungen entwickeln wir uns stets fachlich weiter. Als Ausbildungsort sind wir ständig auf dem neusten pädagogischen Stand.

Wir arbeiten mit festen Gruppen, in denen die Kinder stabile Strukturen und Rituale erleben, die ihnen Sicherheit und Orientierung bieten.

Wir nehmen die Kinder so wahr, wie sie sind und richten unsere Arbeit danach aus. Wir gehen individuell auf ihre Persönlichkeit ein und fördern, fordern und ermutigen / bestärken sie so altersentsprechend.

Die Kinderrechte sind zentral für unsere Arbeit. In diesem Sinne beteiligen sich die Kinder aktiv an der Gestaltung des Kita-Alltags, dürfen eigene Entscheidungen treffen und persönliche Grenzen setzen. In der Einhaltung ihrer Grenzen werden sie von uns unterstützt.

Uns ist es wichtig, eine vertrauensvolle und empathische Bindung zu den Kindern aufzubauen.

Als erste Vertrauensperson arbeiten wir partnerschaftlich mit Kindern, Eltern und Familien. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Familien. Wir begleiten sie in Zeiten der Freude, z.B. der Geburt eines neuen Kindes, aber auch im Fall der Sorgen und Nöte. Sensibel und vertrauensvoll suchen wir mit ihnen gemeinsam für sie passende Lösungswege.

Glaube ist für uns Weg und unterwegs sein. Uns sind alle Kinder und ihre Familien in ihrer Vielfalt willkommen, da sie eine Bereicherung sind.

Die Liebe zum Leben ist in unserer Kita elementar und wird durch das Erleben in liebevoller und hilfsbereiter Gemeinschaft sowie im Feiern von Festen, die das Jahr prägen, wie z.B. St. Martin, gelebt.

Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um und achten genauso auf Pflanzen und Tiere, die wir auf unserem Weg entdecken.

 

 

 

Teddy (c) Bild von <a href=https://pixabay.com/de/users/Bru-nO-1161770/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1374874>Bruno Glätsch</a> auf <a href=https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1374874>Pixabay</a>

Stralenbergstr. 15a
67549 Worms

Telefon: 06241 55213

 

 

 

 

 

Sandkasten (c) Bild von <a href=https://pixabay.com/de/users/congerdesign-509903/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=928553>congerdesign</a> auf <a href=https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=928553>Pixabay</a>

Ansprechpartnerin: Frau Michaela Harsch-Weber

Liebfrauenstift 10
67547 Worms

Telefon: 06241 43893
E-Mail: kitaliebfrauenworms@outlook.de

Frühstück (c) Bild von <a href=https://pixabay.com/de/users/Einladung_zum_Essen-3625323/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1804457>Bernadette Wurzinger</a> auf <a href=https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1804457>Pixabay</a>

Pfarrer-Johannes-W. Weil-Straße 4
67549 Worms

Telefon: 06241 75677