Schmuckband Kreuzgang

Pilgern am und im Fluss

ergänzt, über die Weinberge am Fluss, mit

Pilgern und Wein rund um Leiselheim


Die erste ökumenische Pilgerwanderung organisiert von der kath- und der ev. Kirchengemeinde. Gemeinsam gestalteten Pater Tarcisius und Pfarrer Faber die Andachten in den Kirchen und in den Weinbergen. Zusammen feierten wir mit den Gästen des AKC die Schöpfung Gottes.

Traditionell begrüßte Pater Tarcisius die Pilger mit Segen und Weihwasser und führte die Teilnehmer in die kath. St. Laurentiuskirche . In einer kurzen Andacht stimmte er mit Pfarrer Faber die Gläubigen auf den Pilgerweg ein.

Der Weg war gut vorbereitet und für alle Teilnehmer gut begehbar. Das „Pilgermobil” von Andrea Schäfer führte alles Notwendige mit, von Sitzgelegenheiten, Sprechanlage, gekühlten Wein undWasser sowie kleinen Stärkungen. Vor allen Dingen war das Pilgermobil jederzeit bereit, angestrengte Pilger aufzunehmen und an Ort und Stelle zu bringen.

Der Weg war das Ziel, von der kath Kirche aus ging es durch den blühenden Friedhof, über die Dunantstr. in die Weinberge. Die Stille der Natur, und der blaue Himmel verstärkte den Blick für die Schöpfung Gottes und die Schönheit der Natur strahlte auf die Pilger.

An der zweiten Pilgerstation, am Weinberghäuschen, thematisierte Pfarrer Faber aus dem AT den Schöpfungsgedanken und Noah als 1. Weinbauer. So wurde auch das erste Glas Wein als Geschenk Gottes mit Bedacht genossen. Nach kurzer Rast ging es gestärkt und fröhlich zur dritten Pilgerstation.

Im Schatten des „alten Wasserhäuschen“ brachte Pater Tarcisius Sinn und Bedeutung: „Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben” zur Sprache. In Gedanken an das kostbare Gut Wein und die Arbeit der Winzer stärkten sich die Pilger erneut und mit dem Sonnengesang des hl. Franziskus wurden die Wunder der Erde und ihre Gaben gepriesen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Leiselheimer Winzer für den gestifteten Wein: Weingut Prior, Weingut Schneickert und Weingut Schwahn.

Nach dieser ausgiebigen Pause ging es dem Heimweg entgegen. In der ev. Kirche zelebrierten Pfarrer Faber und Pater Tarcisius gemeinsam den Wettersegen. Zur Erinnerung an diesen Tag hatte Andrea Schäfer für die kath.- und ev. Gemeinde jeweils einen Rebstock besorgt. Ganz im Sinne des Tages: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Dranbleiben in Verbundenheit mit dem Weinstock und den anderen Reben, bleibt zusammen, so kann er Früchte hervor bringen.

Irmgard Latsch
Bildmaterial: Alois Marschall

Weitere Projekte ...

  • Zum Patronatsfest am 13. August gibt es wieder einen Gottesdienst auf der Wiese hinter der katholischen Kirche, der in einer gemeinsamen Projektgruppe vorbereitet und mitgestaltet werden soll. 
  • Die Seniorenweihnachtsfeier hat die Gruppe ebenfalls nicht aus dem Auge verloren. Sie wird hoffentlich in diesem Jahr am 14. Dezember wieder einmal stattfinden können.
  • Ob und wie all diese Projekte umgesetzt werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir hoffen aber sehr darauf, dass weder Corona noch andere Umstände die in der Arbeitsgruppe angeregten Vorhaben zu sehr erschweren.

Der Arbeitskreis freut sich auf ein gutes Miteinander und auf alle Menschen, die mit uns gemeinsam diese Aktionen feiern.

 

 

ACK-Logo (c) ACK

Pilgern am und im Fluss

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Worms und Umgebung ist in eine große Aktion „Fahrrad-Pilgern am und im Fluss“ eingebunden. Diese Aktion geht von Nordrhein-Westfahlen über Mainz durch Rheinhessen und weiter nach Süddeutschland. Die Aktion soll die christlichen Kirchen und ihr gemeinsames Zeugnis an Jesus Christus festigen und darstellen.

Ein Pilgerstab wurde von einer Fahrradpilgergruppe aus der ACK Mainz am Sonntag 3. Juli nachmittags in Ibersheim in der Mennonitengemeinde (Pfr. A. Kohrn) etwa 16/17h an die ACK Worms übergeben werden.

Weitere Station: Am 16. Juli war der Pilgerstab zum Mittagsgebet im Dom.

Die Weitergabe des Pilgerstabes erfolgte am Sonntag 17. Juli nach einem ökumenischen Gottesdienst (11h) nach Frankenthal, ebenfalls mit einer Fahrradpilgergruppe aus der ACK Worms.

Der Pilgerstab verweilte für 14 Tage in Worms.

Thomas Heilig

 

Fahrradpilger-Stafette auf dem Weg nach Karlsruhe

Staffelstab (c) Fuat Demir

Übergabe des Staffelstabes am Wormser Dom