Schmuckband Kreuzgang

Kinderwortgottesdienste

In den Pfarrgemeinden der Pfarrgruppe Worms-Nordstadt wird abwechselnd ein sonntäglicher Kinderwortgottesdienst angeboten. Die jeweilige Kirche entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

So, wie sich die „Großen“ in der Kirche treffen, gemeinsam singen, beten und Gottes Wort aus der Bibel hören, treffen sich die „Kleinen“ – die Kinder unserer Pfarrgruppe – im Pfarrzentrum neben der Kirche, um gemeinsam zu singen, zu beten und Gottes Wort auf kindgerechte Weise zu hören.

Zur Gabenbereitung kommen die Kinder dann in die Kirche, um mit allen anderen den Gottesdienst weiter zu feiern.

Auch jüngere Kinder, die noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind, dürfen in den Kinderwortgottesdienst.  Mit dem Ende der Grundschulzeit wachsen die Kinder jedoch in der Regel aus dieser Gottesdienstform raus.

Manche Kinder sind noch sehr jung und/oder trauen sich das erste Mal nicht alleine in den Kinderwortgottesdienst. Natürlich dürfen sie dann in Absprache mit der Kindergottesdienstleitung  ihr Kind beim ersten Mal begleiten, bis es sich vertraut gemacht hat mit dieser Feier des Gottesdienstes und es alleine schafft.