Schmuckband Kreuzgang

Liturgische Dienste im Gottesdienst

Wenn Gemeinde Gottesdienst feiert, helfen viele mit. Neben der Person, die den Gottesdienst leitet - in der Eucharistiefeier der Priester, in einer Wortgottesfeier ein beauftragter Laie oder ein Diakon - bringen sich weitere Menschen mit ihren Fähigkeiten mit ein. All diese Dienste sind Ausdrucksformen dessen, dass die ganze Gemeinde aktiv am Gottesdienst teilnimmt, wie auch die Gottesdienstgemeinde durch ihr Gebet und ihren Gesang und ihre innere Anteilnahme aktive Teilhabe am Gottesdienstlichen Geschehen hat.

Messdiener

Die Messdiener, die die liturgischen Abläufe unterstützen, kennt eigentlich jeder. Sie bereiten sich i.d.R. nach der Erstkommunion für ihren Dienst vor und treffen sich später in regelmäßigen Abständen, um im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung in den Diensten übernehmen zu können.

Lektoren

Daneben gibt es noch die Lektoren, die aus der Hl. Schrift vorlesen, und dem Wort Gottes durch ihre Stimme Gehör verschaffen. 

Organist

Was wäre der Gottesdienst ohne die musikalische Untermalung und Begleitung durch die Kirchenorgel, die sanft oder mächtig, klagend oder jubilierend zu Anruf und Lob des Herrn aufruft und die einzelnen Teile des Gottesdienstes mitträgt und verbindet?

Sänger und Chöre

„Wovon das Herz voll ist,davon läuft der Mund über.“ Der Gesang in all seinen Formen ist eine besondere Form des Gotteslobes und drückt die verschiedenen Anliegen in einem Gottesdienst auf intensive und anrührende Weise aus.

Kommunionhelfer

Die Kommunionhelfer wurden für ihre Aufgabe, die Kommunion in würdiger Weise auszuteilen - sei es in der Eucharistiefeier als Unterstützung für den Priester, oder in den Häuslichen Feiern der Krankenkommunion - geschult und vom Bischof beauftragt.

Küster

Die Küster bereiten die Kirche für die Feier des Gottesdienstes vor und sorgen dafür, dass sowohl der Kirchenraum, als auch die gottesdienstlichen Feiern ihre Würde und Feierlichkeit erhalten.

Blumenschmuck

Auch die Blumendienste sind im Hintergrund aktiv und tragen durch das Schmücken des Gotteshauses und die Pflege der Blumen zur schönen Gestaltung der Gemeindegottesdienste bei.

Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Die Helferinnen und Helfer bei der Erstkommunionvorbereitung der Kinder und die Katechetinnen und Katecheten, die die Jugendlichen auf dem Weg zur Firmung begleiten, geben ein Stück Ihres eigenen Glaubens und Lebensinhalts weiter. In den feierlichen Erstkommunion- und Firmgottesdiensten findet dieser Dienst seine liturgische Erfüllung.

Und außerdem ...

... gibt es eine Fülle weiterer Dienste und Tätigkeiten im Hintergrund, deren Aufzählung die Gefahr birgt, etwas zu vergessen.

  • das Reinigen und Putzen der Kirche und der liturgischen Gerätschaften
  • das Aufstellen der Tannenbäume, der Aufbau der Krippen und das Aufhängen von Adventskränzen
  • Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, vom Auswechseln defekter Birnen bis zum Bau von Fluchtwegen im Gewölbe
  • das Vorbereiten von Kirchencafés und Dämmerschoppen
  • das selbständige Kümmern um große und kleine Dinge, die nie auffallen - weil sie nie ausfallen

Für all dieses haupt- und ehrenamtliche Engagement sei an dieser Stelle gedankt. Und wenn ihr oder Sie ein wenig Zeit übrig habt und Lust verspürt, bei uns "mitzumischen", seid ihr und sind Sie herzlich willkommen. Einfach bei einem der angegeben Kontakte melden!

 

Messdiener
Lektoren
Burkhard Spiegel
Liebfrauenchor2
Blumenschmuck
Christbäume