Schmuckband Kreuzgang

Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern und Einführung der neuen MinistrantInnen

Messdienereinführung 2023 (c) red

 

 

Fastenzeit und Ostern

Mini 2023 - Kreuzweg (c) red
Mini 2023 - Ök. Kreuzweg (c) red
Minis 2023 - Ostern 3 (c) red
Mini-Golf 2 (c) red

 

 

Es war wieder einiges los in den Monaten Februar bis April bei den Ministranten. Es waren die Monate mit der Fastenzeit und der Beginn der Osterzeit.

So fand zu Anfang Februar eine Messdienerstunde zum Thema „Fastenzeit – Focus upon Jesus“ statt. Pfarrvikar Scorecki hatte diese Mini-Stunde gestaltet: Zuerst sahen wir uns in der Pfarrkirche Maria Himmelskron die zwölf Kreuzweg-Stationen an. Dann sprachen wir über die Bedeutung der verschiedenen Tücher, die wir im Altarraum beim Gottesdienst finden können (z.B. das Altartuch oder das Kelchtuch). Anschließend gingen wir ins Pfarrbüro und schauten uns eine Dokumentation über das Grabtuch von Turin an.

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns am „Tag des Großen Gebets“, der diesmal am 3. Fastensonntag stattgefunden hat. Dieser besondere (Anbetungs-)Tag wurde sogar als Familiengottesdienst gestaltet. Mit einer großen Ministration beteiligten wir uns an der Gestaltung des feierlichen und musikalischen Gottesdienstes.

Eigentlich wollten wir Mitte März wieder unseren beliebten Werwolf-Abend als Spieleabend veranstalten. Da aber aus terminlichen Gründen nur drei Minis und Michaela vom Leitungsteam zum Treffen kommen konnten, wurde spontan beschlossen, Eis essen zu gehen.

Am Freitag vor Palmsonntag fand in der Wormser Innenstadt wieder der Ökumenische Jugendkreuzweg statt. Diesmal mit dem Thema „beziehungsweise“. Da einige unserer Ministranten in diesem Jahr zur Firmung gehen und die Teilnahme den Jugendlichen eine weitere „Flamme“ bescherte (Flammensammeln zur Firmvorbereitung), trafen wir uns gemeinsam am Dom, um uns gemeinsam mit den anderen Firmlingen auf den (Kreuz-)Weg zu machen.

Am Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag sowie zu den Osterfeiern stand natürlich unsere Hauptaufgabe im Vordergrund: das Ministrieren mit all seinen Gegenständen (Kreuz, Fahnen, Weihrauch, Glocken...) und verschiedenen Prozessionen (Palmprozession, Kreuzverehrung, Osterlichtprozession). Wir beteiligten uns in großer Zahl an den unterschiedlichen Gottesdiensten in der gesamten Pfarrgruppe.

 

 

Minigolf spielen mit den Ministranten

Am Samstag, 13.05. fand eine etwas andere Ministranten-Stunde statt. Wir trafen uns auf dem Minigolfplatz in Worms. Wir bildeten ein Mädchen-Team und ein Jungs-Team und begannen an unterschiedlichen Bahnen zu spielen. Ein kurzer Regenschauer zwang uns zwischendurch zu einer kurzen Pause. Danach ging es an den Bahnen weiter mit möglichst wenigen Schlägen den Ball ins Loch zu spielen. Wir hatten viel Spaß dabei. Am Ende gewann Lea mit den wenigsten Punkten. Die anderen waren alle dicht zusammen. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis.

Michaela,
aus der Ministrantengruppe und dem Leitungsteam

Mini-Golf 1 (c) red



 

Ministranten der katholischen Pfarrgruppe Worms-Nordstadt

Unsere Gruppe besteht aus Messdiener/innen aus den Gemeinden St. Amandus (Worms-Neuhausen), Liebfrauen (nördliche Innenstadt Worms) und Maria Himmelskron (Worms- Hochheim) mit der Filialgemeinde St. Laurentius (Worms-Leiselheim).

 

Unsere Hauptaufgabe ist die Mitgestaltung der Liturgie, also des Gottesdienstes durch unseren Dienst am Altar. Dabei übernehmen wir verschiedene Aufgaben, wie z.B. den Altardienst, den Flambeaudienst (Kerzen tragen), oder den Weihrauchdienst. Auch leisten wir bei bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen liturgische Dienste.

 

Außer dem Dienst in der Kirche gehören natürlich auch unsere wöchentlichen Messdienerstunden dazu. Hierzu treffen sich alle Messdiener/innen der gesamten Pfarrgruppe einmal in der Woche zu gemeinsamen Gruppenstunden. Zum einen wird hier für die verschiedenen Dienste geübt und zum anderen stehen vielfältige Freizeitaktivitäten wie Spieleabende, Quizrunden, Orgel- oder Turmbesichtigung, Kegeln, Fußball, Minigolf spielen und vieles mehr auf dem Programm.

 

Unserem Messdienerstundenplan könnt ihr / können Sie entnehmen, wann sich die Messdiener wo treffen und was sie machen. Außerdem werden im Laufe des Jahres noch verschiedene andere Aktivitäten angeboten, wie z.B. Fahrradtouren, Schwimmbadbesuche oder gemeinsame Wochenenden, um die Gemeinschaft auch außerhalb der Gottesdienste zu fördern und festigen. Auch gehört die jährliche Sternsingeraktion (Dreikönigssingen) dazu.

 

Jungen und Mädchen, die bereits zur Erstkommunion gegangen sind, können Messdiener/in werden und sind herzlich dazu eingeladen. Willst du auch mitmachen? Melde dich im Pfarrbüro, bei Michaela Harsch-Weber oder jemandem aus der Pfarrgruppe, den du kennst.