Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion in der katholischen Pfarrgruppe Worms-Nordstadt

"Du gehst mit!"

Unter diesem Leitwort Standen die Erstkommunionfeiern
in den Pfarrgruppen Dom/St. Martin und Nordstadt.

Die gemeinsame Vorbereitung der Kinder aus den beiden Pfarrgruppen fand in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form statt. In insgesamt sechs Vorbereitungstreffen beschäftigten sich die insgesamt 52 Kinder an Freitagnachmittagen oder Samstagvormittagen inhaltlich damit , was es heißt, zu Jesus zu gehören.

Ein Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich die Taufe zweier Kinder im Rahmen eines gemeinsamen Treffens – für die Täuflinge und die anderen Kinder ein besonderes Erlebnis! Auch die gemeinsame Feier der Versöhnung im Dom mit kreativen Stationen und der Einladung zum Beichtgespräch hat die Kinder sehr bewegt. „Ich gehe jetzt jeden Abend zur Beichte“, war ein Junge nachher überzeugt…

Die Erstkommunion wurde zu folgenden Terminen gefeiert:

  • Erstkommuniongottesdienst am Weißen Sonntag, 7. April
    um 11 Uhr in der Liebfrauenkirche
    (16 Kinder)
  • Erstkommuniongottesdienst am Sonntag, 14. April
    um 10 Uhr im Dom St. Peter
    (36 Kinder).
  • Dankgottesdienst für alle Erstkommunionkinder am Montag, 15. April
    um 10 Uhr im Dom St. Peter

Dabei stand die Emmauserzählung mit der Zusage Jesu‘, immer auf unserem Weg mitzugehen, im Mittelpunkt. Zu allen Gottesdiensten waren die Gemeindemitglieder herzlich eingeladen!

Ein herzlicher Dank geht an die Katechetinnen und Katecheten, die sich in der ganz neuen und ungewohnten Form der Vorbereitung mit viel Freude und Engagement eingebracht und die Kinder begleitet haben.

Für das Team der Hauptamtlichen
Gemeindereferent Michael Beermann