Schmuckband Kreuzgang

Pfarrgemeinderatsmitglieder

PGR-Logo (c) reds

St. Amandus
Anja Gispert
Vladimir Knezevic
Walter Unverzagt (Vorsitz)       

Maria Himmelskron
Ernst-Walter Klunk
Brigitte Mertin
Brigitte Reinhardt (Vorsitz)       

St. Laurentius
Eleonore Bittner
Irmgard Latsch (Vorsitz)
Andrea Schnur             

Liebfrauen
Peter Ebersberger
Michaela Harsch-Weber (Vorsitz)
Ernst-Josef Unselt 

Gesamtpfarrgemeinderat

Dem Gesamt-Pfarrgemeinderat gehören außerdem die Hauptamtlichen Pfarrer Ambadan, Pfarrvikar Skorecki, Kaplan Pater Tarcisius und Gemeindereferentin Ana Looser an sowie die zweiten Vorsitzenden der Verwaltungsräte und die Leiterinnen der Kindertagesstätten (diese ohne Stimmrecht).

Für den Gesamt-PGR wurden in geheimer Abstimmung gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Anja Gispert
  • 2. Vorsitzende: Michaela Harsch-Weber
  • Schriftführer: Peter Ebersberger

Nachberufen wurden für die Pfarreien Maria Himmelskron und St. Laurentius:

  • Brigitte Reinhardt
  • Andrea Schnur

Diese Fünf bilden zusammen mit Pfarrer Ambadan den Vorstand des Gesamt-PGR.

 

 

 

 

 

 

Gesamt-Pfarrgemeindesratssitzung vom 25. Mai 2023

Rückblick Erstkommunion 2022/2023

Die Gottesdienste – Weiße Sonntage und Dankgottesdienst – verliefen schön und würdig. Fotos werden noch bereitgestellt.

Erstkommunionkurs 2023/2024 nach Ausscheiden der Gemeindereferentin Ana Looser

Die Projektgruppe Katechese hat sich bisher drei bis vier mal getroffen. Eine neue Gemendereferentin wird nicht in die Pfarrgruppe kommen, evtl. aber ein weiterer Koordinator für den gesamten Pastoralraum. Es ist fraglich, ob genügend KatechetInnen gefunden werden können.
Voraussichtlich wird die Erstkommunionvorbereitung 2024 nicht mehr in der Pfarrgruppe, sondern im Pastoralraum organisiert, mit Modulen ähnlich der Firmvorbereitung. Ein Modul könnte z. B. so aussehen, dass jemand drei Wochenenden für die Kinder anbietet; das wird im Pastoralraum bekannt gemacht, so dass die Eltern genügend Auswahl haben. Feste Katechetenstunden pro Woche werden nicht mehr möglich sein.

Beginn des Erstkommunionkurses 2023/2024 ist im September 2023.
Die erwartete Entwicklung der Erstkommunionkinder für 2024 in der Pfarrgruppe Nordstadt sieht wie folgt aus:

  • 36 getaufte Kinder
  • 15 konfessionslose Kinder
  • 8 Kinder mit einem katholischen Elternteil
  • Insgesamt maximal 51 Kinder, die zur erstkommunion gehen
  • Erfahrungsgemäß melden sich davon etwa 2/3

Der Rückgang ist in allen Gemeinden ähnlich, der Pastoralraum muss auf diesen Umbruch reagieren

Stand der Firmung 2023

Es gab 5 Module, fast alle sind beendet. Alle Informationen und Unterlagen werden Domdekan Henning Priesel eingereicht. Die Firmlinge dürfen sich die Kirche aussuchen, in der sie gefirmt werden.
Die Gottesdienste sind:

  • Samstag, 24.06.2023, 14.00 Uhr in Liebfrauen
  • Samstag, 24.06.2023, 17.00 Uhr in Herrnsheim
  • Sonntag, 25.06.2023,10.00 Uhr im Dom

Die Probe zur Firmung findet in der jeweiligen Kirche statt am 23.06.2023 von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Fronleichnam 2023

 Am 17.05.2023 fand das Vorbereitungstreffen in Maria Himmelskron statt; dort wurden alle Details besprochen. Nach der Prozession wird ein Mittagessen angeboten. Die musikalische Gestaltung übernehmen Klaus Bär und Peter Ebersberger

Gottesdienste

 Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte wird wahrscheinlich verlängert, jeder PGR entscheidet dazu selbst.

Es werden Gottesdienstbezirke in der neuen Pfarrei gebildet, jeweils ein Priester ist zuständig. Liebfrauen kommt mit den Innenstadt-Pfarreien zusammen in einen Bezirk. Die Bezirke haben nur für die Gottesdienste Bedeutung.

Nach den Sommerferien werden 2 Pfarrer weggehen, in 2024 geht ein weiterer Pfarrer in den Ruhestand. Neue Pfarrer kommen nicht. Ein Kaplan im Dom geht, ein neuer Kaplan kommt. Neue Pfarrer werden ggf. dem Pastoralraum zugeordnet, nicht einer bestimmten Pfarrei. Pfarrvikar Skorecki ist ab 2024 nur noch für eine zu gründene polnische Gemeinde zuständig (die in 6 pastoralen Räumen verortet ist); ansonsten steht er, soweit die Zeit es zulässt, dem Pastoralraum vertretungsweise zur Verfügung, nicht einer bestimmten Pfarrei oder Pfarrgruppe. Die meisten Entscheidungen sind noch nicht endgültig getroffen.

Pfarrer Ambadan ist Ende Juni 2 Wochen nicht in Worms, eine Vertretung wird da sein. Im Sommer wird keine Vertretung für Pfarrvikar Skorecki da sein, die Gottesdienste finden wie folgt statt:

  • 3 Gottesdienste am Wochenende
  • Sonntags Hochamt in Amandus und Liebfrauen
  • Samstags 2x Vorabendmesse in Laurentius und dann 2x bzw. 3x Vorabendmesse in Hochheim
  • Auf dem Prüfstand sind auch die Wochentags-Gottesdienste (Dienstags in St. Amandus, Mittwochs in Maria Himmelskron, evtl. auch Donnerstags in Liebfrauen)
  • Die genaue Gottesdienstplanung wird noch mit Propst Schäfer besprochen

Gemäß den Richtlinien des BO darf ein Priester maximal 3 Gottesdienste pro Sonntag (einschl. der Vorabendmesse am Samstag) halten. Es wird 5 Priester im Pastoralraum geben, davon ist Propst Schäfer nicht „voll“ als Zelebrant tätig. Wenn man mit 4 verfügbaren Priestern in der Großpfarrei rechnet, dann können künftig am Wochenende maximal 12 Messen gehalten werden gegenüber derzeit 34 Messen.

Viele Priester sind überlastet und gehen frühzeitig weg. Gottesdienste müssen also künftig noch deutlich radikaler reduziert werden. Es werden in der Pfarrgruppe verstärkt Ehrenamtliche für Wort-Gottes-Feiern u.ä. gebraucht. Wort-Gottes-Feiern können von Diakonen geleitet werden, auch Laien sollten dafür ausgebildet werden; Konzepte müssen noch entwickelt werden: Menschen muss man für eine solche Aufgabe ganz konkret ansprechen, „allgemeine Öffentlichkeitsarbeit“ ist zu ineffektiv. Fertige Konzepte wären hilfreich, damit Ehrenamtliche darauf zurückgreifen können (z.B. für Marienandachten etc.).

Auch in den Kindertagesstätten werden MitarbeiterInnen gesucht. Sabine Röhrenbeck wird nach den Sommerferien nicht mehr in die Kita St. Cyriakus zurückkehren, sondern in die integrative Kita Arche Noah in Dittelsheim-Heßloch wechseln

Pastoraler Weg

Der 01.01.2026 wird als gewünschtes Gründungsdatum der Pfarrei dem BO vorgeschlagen, zu diesem Termin muss alles fertig sein, was aus den wesentlichen Projektgruppen kommt. Aber bereits jetzt ist die Situation akut durch Krankheit und Weggang von hauptamtlichen MitarbeiterInnen.

Projektgruppe „Vermögen und Gebäude“

Derzeit konzentriert sich die PG auf die Pfarrheime, die Kirchengebäude sind noch außen vor. Die Vorgabe des BO lautet, den Bestand an Pfarrheimen zu halbieren. Die PG macht Bestandsaufnahme und fertigt „Steckbriefe“ der Pfarrheime an. Sie tagt wechselnd in den Pfarrheimen der Pfarrgruppe. Das Ergebnis sollen Konzepte sein, wie der Bestand reduziert werden kann. Dieser Vorschlag der PG geht in diePastoralraumkonferenz, deren Beschluss geht an denBischof, danach werden die Gemeinden noch einmal gefragt.

Team „Öffentlichkeitsarbeit“

Im Vordergrund stehen derzeit Homepage, ein Newsletter und die Gestaltung einer Gottesdienstordnung für alle Gemeinden des Pastoralraumes. Die Pfarrbüros wurden angeschrieben und um das Ausfüllen eines online-Fragebogens gebeten, der die Verantwortlichen für Homepage, Pfarrzeitung u.a. Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit benennt; Resonanz und Rücklauf waren gut.

Projektgruppe „Kitas als Kirchort“

Es wird eine Tabelle erstellt: was gibt es alles in den Kirchorten (Krabbelgruppen etc.) und mit welchen Projekten kann weitergearbeitet werden.

Projektgruppe „Sekretariate und Verwaltung“

Frau Richter ist in dieser Projektgruppe aktiv. Es wird voraussichtlich nicht mehr in jeder Gemeinde ein Pfarrbüro geben

Projektgruppe „Sozialpastoral“

Es müssen Menschen angesprochen werden, die bereits Netzwerke kennen und nutzen. Diakon Landua ist in einem Gebetskreis im Dom; Gebetsgemeinschaften sind eine gute Idee, Kirchenräume können dafür genutzt werden. Er ist auch Präventionsbeauftragter; bisher wird nach seiner Kenntnis nur in den Kitas etwas getan, nicht aber bei den Erwachsenen in den Gemeinden. Carolin Bollinger versucht dazu Konzepte zu entwickeln und in die Gemeinden zu geben

Verabschiedung Pater Tarcisius am 28.05.2023

 Am 28. Mai zelebriert Pater Tarcisius um 9.30 Uhr in Liebfrauen seinen letzten Gottesdienst in der Pfarrgruppe. Pfarrer Ambadan sagt einige Sätze in der Kirche. Danach gibt es einen Stehempfang im Gemeindehaus, Pfarrer Ambadan, Anja Gispert und Ana Looser sprechen zur Verabschiedung. Ana Looser hat mithilfe von Gemeindemitgliedern einen bunten Ordner mit Texten aus dem Springenden Punkt, Fotomaterial und persönlichen Briefen an Pater Tarcisius zusammengestellt. Die Band begleitet den Gottesdienst mit zwei Liedern

Der Springende Punkt – Festschrift

Der Springende Punkt erscheint als Festschrift zum Jubiläum im Format DIN-A-4. Voraussichtlich wird es einen größeren Jubiläums-Abschnitt geben und einen eigenen Teil für die sonstigen Ereignisse in der Pfarrgruppe. Die zusätzlichen Kosten des Drucks werden von der Pfarrei Liebfrauen übernommen. Der Zeitpunkt des Erscheinens ist noch nicht klar: entweder Ende September oder Mitte bis Ende Oktober

Kindertagesstätten

Im Jahr 2024 findet die Überführung der Kitas in den Trägerverein Unikathe statt.

In der letzte Wochen wurde in der Zeitung über ein Ereignis in der Kita Hochheim etwas „reißerisch“ berichtet. Einige Kinder haben im Hof „Tee gekocht“ aus Gras und anderem gepflückten Grünzeug. Die ErzieherInnen reagierten darauf etwas erschreckt und die Kinder bekamen dann plötzlich Bauchweh. Alle beteiligten Kinder mussten untersucht werden, die Giftzentrale wurde angerufen, die Feuerwehr war vor Ort. Tatsächlich ist, wie sich herausstellte, nichts passiert.