1.801 Frauen und Männer machen bei Autofasten mit

Klima-Aktion der Kirchen vom 21. Februar bis 20. März.

Autofasten Plakat 2016 (c) autofasten.de
Autofasten Plakat 2016
Datum:
So. 21. Feb. 2016
Von:
Alois Bauer
1.801 Frauen und Männer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Luxemburg und dem Raum Aachen und Köln machen ab Sonntag, 21. Februar, bei der Aktion Autofasten mit. Im Bereich der beiden Verkehrsverbünde im erweiterten Rhein-Main-Gebiet haben sich insgesamt 400 Personen angemeldet: 120 im Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) und 280 im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

Für vier Wochen wollen sie ihr Fahrzeug möglichst oft stehen lassen und umweltfreundlichere Formen der Mobilität ausprobieren, wie den öffentlichen Personennahverkehr oder das Fahrrad. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 1.900 Personen an Autofasten beteiligt.

An der Klima-Aktion der Katholischen und der Evangelischen Kirche im Südwesten Deutschlands und in Luxemburg beteiligen sich auch Verkehrsverbünde, Car-Sharing-Unternehmen oder Fahrradverleiher. Die Verkehrsverbünde haben verbilligte oder kostenlose Tickets für die angemeldeten Autofaster zur Verfügung gestellt. Noch bis zum 20. März dauert das Autofasten, das in diesem Jahr zum 19. Mal stattfindet.

Weitere Informationen im Internet unter www.autofasten.de und unter www.facebook.de/aktion.autofasten.

Kontakt fürs Bistum Mainz:
    -    Dr. Franz-Jakob Hock, Umweltbeauftragter des Bistums Mainz
    -    Alois Bauer, Referat Weltmission/ Gerechtigkeit und Frieden.