Afrikatag 2016: "Bereitet dem Herrn den Weg"

Kollekte für Afrika im Januar 2016

Afrikatag 2016
Afrikatag 2016
Datum:
Mo. 4. Jan. 2016
Von:
Annette Wiesheu
Im Zentrum des Afrikatags 2016 steht die Sorge der afrikanischen Kirche um Menschen auf der Flucht und der dringende Bedarf an gut ausgebildeten einheimischen Mitarbeitern.

Die Kollekte für Afrika ist eine einzigartige Solidaritätsinitiative der katholischen Kirche. Das Anliegen: Gottes Liebe spürbar machen und zugleich Entwicklung fördern.

Die Kollekte unterstützt die Ausbildung von Priestern für die afrikanischen Diözesen, die dies nicht aus eigener Kraft leisten können, weil ihre Bevölkerung zu arm ist oder weil die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse es nicht zulassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Engagement der afrikanischen Kirche für Menschen auf der Flucht.