Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Mainz

Aufnahme neuer Mitglieder

Kopten (c) Privat (Ersteller: Privat)
Kopten
Datum:
Mi. 23. März 2016
Von:
Jürgen Nikolay
Die ACK Mainz hat zwei neue Vollmitglieder, die Koptisch-orthodoxe Gemeinde Mainz und die Mainzer Stadtmission. Die Mainzer Stadtmission war bereits seit Gründung der ACK Mainz am 9. Oktober 1997 Gastmitglied. Ihr Gemeindehaus steht mitten in der Stadt "Am Kronberger Hof." Die Koptisch-orthodoxe Gemeinde "St. Kyrillus" hat sich 2015 neu gegründet und von der katholischen Pfarrei "St. Nikolaus" in Mainz-Mombach das ehemaligen Gemeindehaus übernommen.
Kopten (c) Privat (Ersteller: Privat)
Kopten

Die Koptisch-orthodoxe Kirche zählt zu den alt-orientalischen Kirchen und ist eine der ältesten christlichen Kirchen überhaupt. Als Gründer der koptischen Kirche gilt der Überlieferung nach der Evangelist Markus, der im 1. Jahrhundert in Ägypten gelebt haben soll. Nach koptischer Tradition war Markus der erste Bischof von Alexandrien, wo er 68 n. Chr. als Märtyrer starb. Deswegen wird die Kirche auch als alexandrinische Kirche bezeichnet.

Die Mainzer Stadtmission ist eine selbständige Gemeinde innerhalb der evangelischen Landeskirche. Organisatorisch ist sie an das  Missionswerk "Chrischona International" (Schweiz) angeschlossen, zu dem weitere christliche Werke gehören. Ihr Gemeindeleben in Mainz begann 1840 mit Bibelstunden im Wohnzimmer. Die offizielle Gemeindegründung war 1897.

Kopten (c) Privat (Ersteller: Privat)