Auf den Spuren der Römer

erfolgreiche Ministranten-Freizeit im Dekanat Bingen

Minis auf den Spuren der Römer (c) Merwe Hunzelmann
Minis auf den Spuren der Römer
Datum:
Di. 31. Mai 2016
Von:
Merwe Hunzelmann
Auf den Spuren der Römer waren die rund 30 Teilnehmer der Dekanats-Ministranten-Freizeit, die vom 26.-19.05.2016 im Jägerhaus im Binger Wald stattfand. Auf dem Programm standen Spiele, Kreatives, Kooperation und jede Menge Abenteuer.

Unter dem Motto „die spinnen die Römer“ hatte das Vorbereitungsteam zahlreiche Spiele und Aktionen vorbereitet. So konnten sich die 9-14jährigen Jungen und Mädchen unter anderem in Gladiatorenspielen und römischen (Gelände)Spielen behaupten. In kleineren Gruppen hatten alle die Gelegenheit  kreativ zu werden und es wurden tolle Mühlespiele, Broschen und von Luft angetriebene Wagen gebastelt, Schmuckkästchen verziert und T-Shirts gebatikt. Die Abende wurden gemeinsam am Lagerfeuer verbracht. Am Samstag besuchte Dekanatsjugendseelsorger Markus Metzler die Gruppe um gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema Gemeinschaft zu feiern. Die anschließend geplante Wanderung zu Villa Rustica fiel sprichwörtlich ins Wasser. Die Teilnehmerinnen konnten stattdessen ein Gewitter mit murmelgroßen Hagelkörnern erleben und alle waren froh, nicht im Wald unterwegs zu sein. Highlight am letzten Tag war der römische bunte Abend, am dem die Kinder selbstvorbereitete Spiele und Theaterstücke aufführten. Die vier Tage gingen schnell vorbei und am Sonntag wurden alle recht müde wieder am Haus abgeholt.

„Ich fand die Messdienerfreizeit sehr schön. Das Essen war gut und das Lagerfeuer war toll. Außerdem waren alle nett“, so das Fazit einer Teilnehmerin.  „Es war schön, auch noch Messdiener aus anderen Pfarreien kennen zu lernen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Die Dekanats-Ministranten-Freizeit findet regelmäßig im Frühjahr statt und wird vorbereitet von Gruppenleiter/innen der Dekanats-Ministranten-Runde und der Referentin der Katholischen Jugendzentrale Bingen.


Quelle des Inhalts: Website der Katholischen Jugendzentrale Bingen