Barmherzigkeit im Alltag

Verleihung des Ketteler-Preises 2016 an vier Initiativen aus dem Bistum Mainz

Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag (c) Diözesancaritasverband Mainz
Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag
Datum:
Do. 16. Juni 2016
Von:
Marie-Christin Böhm
Mainz. Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung zeichnet heute vier ehrenamtliche Initiativen aus dem Bistum Mainz aus, die mit ihrem Engagement für Barmherzigkeit einstehen. Den mit jeweils 2000 Euro dotierten Ketteler-Preis erhalten im hessischen Teil des Bistums die Initiative „Essen und Wärme“ in Offenbach und der Samstagstreff im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Darmstadt sowie in Rheinland-Pfalz Schwester Maria Theresia Laux für die medizinische Versorgung wohnungsloser Menschen. Ein Sonderpreis geht an den Mainzer Theologen Winfried Späth für seine Grabgänge und Trauerfeiern für Menschen ohne Konfession.
Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag (c) Diözesancaritasverband Mainz
Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag

Papst Franziskus hat für das Jahr 2016 ein heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Die Jury des diesjährigen Ketteler-Preises hat das Thema aufgegriffen. Sie will mit der Auswahl der Preisträger das Thema Barmherzigkeit im Alltag sichtbar machen. „Die Arbeit dieser Menschen ist nicht nur für die unmittelbar Betroffenen hilfreich, sie stellt auch eine wirkliche menschliche und pastorale Bereicherung für unser gesamtes Bistum dar“ so der Kuratoriumsvorsitzende der Ketteler-Stiftung Weihbischof Dr. Udo Bentz. Auf eine Reihenfolge der Preise hat die Stiftung bewusst verzichtet.

„Essen und Wärme“ ist eine ökumenische Initiative von zwölf Offenbacher Pfarreien. Die Initiative bietet in den Wintermonaten täglich ein warmes Mittagessen für Bedürftige an. Pro Tag nutzen bis zu 80 Personen dieses Angebot, die meisten von ihnen sind seit vielen Jahren arbeitslos, körperlich oder psychisch krank und leben von Hartz IV. Die Gemeinden sind für zwei Wochen Gastgeber, dann wechselt der Mittagstisch Räumlichkeit und Veranstalter. Die 85 Mitarbeitenden der Initiative sind alle ehrenamtlich engagiert.

Beim Darmstädter „Samstagstreff im Gemeindepsychiatrischen Zentrum“ treffen sich wöchentlich bis zu 30 psychisch erkrankte Menschen im Caritaszentrum. Die Einsamkeit am Wochenende ist für Erkrankte häufig schwer auszuhalten. Die gemeinsame Freizeitgestaltung und der Austausch sind Angebote, die Auswege aus der Isolation bieten. Sechs ehrenamtlich Engagierte sind verantwortlich für Koordinierung und Durchführung des Treffs.

Schwester Maria Theresia Laux aus Mainz erhält den Preis für ihr langjähriges Engagement in der medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen. Mit dem „Arztmobil“ fuhr Schwester Maria Theresia lange Jahre durch die Stadt und versorgte Bedürftige ambulant. Seit Ende letzten Jahres befindet sich Schwester Maria Theresia in Ruhestand ist aber weiterhin ehrenamtlich engagiert.

Der Sonderpreis geht an den Mainzer Winfried Späth, der ehrenamtlich Grabgänge und Trauerfeiern für Menschen ohne Konfession organisiert. Menschen, die keine Angehörige haben und/oder ihre Bestattung nicht bezahlen können, haben oftmals keine Chance, würdevoll bestattet zu werden. In diesen Fällen geleitet Späth, in Absprache mit der Stadt Mainz, die Urne zusammen mit einem Friedhofsbediensteten zum Grabfeld. Dort findet ein kurzes Trauerritual mit anschließender Beisetzung der Urne statt. „Tote würdig bestatten“ ist der Leitgedanke Späths, für den er die Auszeichnung erhält.

Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung – die Gemeinschaftsstiftung zur Förderung der karitativen und sozialen Arbeit im Bistum Mainz – vergibt den Ketteler-Preis seit 2005. Der Preis zeichnet Persönlichkeiten, Teams oder Initiativen im Bistum aus, die die diakonische Dimension von Kirche, also den Dienst am Menschen, nachhaltig und eindrucksvoll leben.

Der Ketteler-Preis wird beim Tag der Caritas und Seelsorge verliehen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Barmherzigkeit ändert die Welt“ stattfindet und bei dem rund 130 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter von Caritas und Seelsorge in Austausch kommen. (mcb)

Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag (c) Diözesancaritasverband Mainz
Kettelerpreis 2016: Barmherzigkeit im Alltag (c) Diözesancaritasverband Mainz
Kettelerpreis 2016 (c) Caritas JG