Basilikaschirm für den Wormser Dom

Ein "Platzhalter für den Papst" wird künftig in der Päpstlichen "Basilica Minor", dem Wormser Dom, zu sehen sein.

Basilikaschirm für den Wormser Dom (c) Dompfarrei St. Peter/St. Martin Worms
Basilikaschirm für den Wormser Dom
Datum:
Mi. 23. März 2016
Von:
Dompfarrei St. Peter / St. Martin Worms
Vor mehr als 91 Jahren wurde der Wormser Dom mit dem päpstlichen Ehrentitel „Basilica Minor“ ausgezeichnet – damals überhaupt erst die 11. Kirche in Deutschland, die diesen Titel trug.

Jetzt erst erhält der Wormser Dom auch eine mit diesem Titel verbundene Insignie: das sogenannte „Umbraculum“, einen rot-gold gestreiften Schirm. Das Umbraculum war ursprünglich ein Schirm, der bei festlichen Prozessionen über den Papst getragen wurde; die Farben sind die traditionellen Stadtfarben von Rom. „Dieser Schirm ist in den päpstlichen Basiliken gleichsam eine Art Platzhalter für den Papst und soll, ebenso wie das päpstliche Wappen über dem Portal der Basiliken, die besondere Verbindung dieser Kirche mit dem Heiligen Stuhl sichtbar zum Ausdruck bringen“, erläutert Propst Tobias Schäfer. Schließlich seien die Basiliken gleichsam die Pfarrkirchen des Papstes ehrenhalber.

Warum man im Wormser Dom vor 90 Jahren darauf verzichtet hatte, ein Umbraculum aufzustellen, weiß heute niemand mehr. Man feierte damals das große Burchard-Jubiläum anlässlich seines 900. Todestages. Propst Schäfer hatte im vergangenen Herbst anlässlich seines 50. Geburtstages statt Geschenken um Spenden für die Flüchtlingsarbeit der Gemeinden gebeten, aber auch um Spenden zur Anschaffung eines Basilikaschirms. „Beide Projekte wurden reichlich bedacht“, freut sich der Propst. In der feierlichen Ostervesper am Ostersonntag um 18:00 Uhr im Dom, die vom Domchor musikalisch mitgestaltet wird, wird nun der Basilikaschirm gesegnet und erstmals aufgestellt werden.