Begegnung und gemeinsames Musizieren

Kirchenmusikalisch Tätige trafen sich in St. Bonifatius Bad Nauheim

Datum:
Di. 9. Mai 2017
Von:
Henning Stahl
Die Regionalkantoren Eva-Maria Anton, Bad Nauheim, und Michael Gilles, Gießen, hatten alle oberhessischen Mitglieder von katholischen Kirchenchören, OrganistInnen, Scholen, KantorInnen und InstrumentalistInnen zum Regionalen Kirchenmusiktag in die Pfarrei St. Bonifatius Bad Nauheim eingeladen. In Workshops und im Erarbeiten von Chorsätzen gab es viele Gelegenheiten zur Begegnung, zum Austausch und zum gemeinsamen Musizieren. Der perfekt vorbereitete und bestens organisierte Tag fand seinen gelungenen Abschluss in einem von allen TeilnehmerInnen gemeinsam gestalteten musikalischen Abendgottesdienst.

Mehr als sechzig kirchenmusikalisch Tätige aus den Dekanaten Alsfeld, Gießen, Wetterau West und Wetterau Ost waren am Sonntag, dem 7. Mai 2017, nach Bad Nauheim gekommen. Im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius wurden sie um 14.00 Uhr von den Tagungs- und WorkshopleiterInnen begrüßt und in das Tagungsprogramm eingeführt. Dieses begann mit einem Einsingen unter der Leitung der Stimmbildnerin Regine Müller-Lauperth. Eine erste Probenphase mit der parallelen Möglichkeit von Einzelstimmbildung schloss sich an.
Mitglieder des heimischen Kirchenchors St. Bonifatius hatten die Kaffeepause sorgfältig vorbereitet: Mehr als zwanzig liebevoll selbstgebackene Kuchen und diverse Getränke waren im Angebot, und beim Verzehr des leckeren Gebäcks ergaben sich zahlreiche Gespräche und neue Kontakte über die Dekanatsgrenzen hinweg.
Anschließend wurde in drei Workshops parellel gearbeitet, und zeitgleich gab es weitere Einzelstimmbildungen. Der Hausherr, Pfarrer David Jochem Rühl, führte in seinem theologischen Workshop am Beispiel des "Hallelujah" in die tiefe liturgische Bedeutung der Kirchenmusik ein. Regionalkantor Michael Gilles machte in seiner Orgelführung mit der Link-Orgel bekannt, dem bedeutenden Hauptinstrument der St.-Bonifatius-Kirche Bad Nauheim. Und Regionalkantorin Eva-Maria Anton bereitete eine Gruppe von KantorInnen auf deren Aufgaben im Abendgottesdienst vor.
Nach diesen Workshops trafen sich alle wieder zur gemeinsamen Chorprobe, zunächst im Gemeindezentrum, anschließend in der Pfarrkirche. Erwartungsgemäß konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle Chorsätze mehrstimmig eingeübt werden, doch die Chorleiterin Eva-Maria Anton verstand es großartig, das Leistbare einzuschätzen und das Mögliche abwechselnd auf Frauen- und Männerstimmen sowie auf den Gesamtchor aufzuteilen.
Schon während der Probe füllte sich die Pfarrkirche allmählich mit Gläubigen aus der eigenene Gemeinde, und nach einer kurzen Pause begann der Abendgottesdienst als Abschluss und Höhepunkt des Kirchenmusiktages: Die Liturgie und die Predigt übernahm Pfarrer Rühl, an der Orgel saß Michael Gilles, und Eva-Maria Anton leitete den Chor. Gemeinsam mit einzelnen KantorInnen und einer gemischten Schola wurde das tagsüber Geübte vorgestellt und fügte sich zu einem gelungenen Ganzen.