Dekanatsversammlung in Wetterau-West

Sozialpastoral und Rätestruktur

Delegierte für den Katholikenrat
Delegierte für den Katholikenrat
Datum:
Do. 28. Apr. 2016
Von:
Andreas Münster
Mit den neuen Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte hat die Dekanatsversammlung des Dekanats Wetterau-West am 27. April in Friedberg ihre Arbeit aufgenommen. Ehrenamtlich und hauptamtlich Verantwortliche des Dekanates informierten sich über das Bistumsziel Sozialpastoral, entschieden über die Zusammensetzung des Dekanatsrates und wählten die Vertreter/-innen des Dekanates in den Katholikenrat des Bistums Mainz.

Bistumsziel Sozialpastoral als Schwerpunktthema

Markus Horn vom Fachdienst Gemeindecaritas im Caritaszentrum Friedberg informierte zusammen mit Dekan Stefan Wanske über das Anliegen des Bistumziels „Sozialpastoral". Dabei geht es nicht um ein neues oder zusätzliches Arbeitsfeld, sondern die Pfarrgemeinden sollen in ihrer Arbeit den Blick für die „Ausgeschlossenen" weiten: Das bedeutet - ganz im Sinne von Papst Franziskus -  die Situation der Menschen wahrnehmen, deren Ängste, Bedürfnisse, Wünsche erkennen und das Handeln der Kirche und Pfarrgemeinde daran ausrichten.

Das Dekanat Wetterau-West wurde von der Bistumsleitung als eines von fünf Projekt-Dekanaten für dieses Anliegen ausgewählt. Die Projektverantwortlichen sind Markus Horn (Gemeindecaritas) und Andreas Münster (Dekanatsreferent).

Zusammensetzung des Dekanatsrats

Dekanatsreferent A. Münster gab einen kurzen Überblick über die Struktur der Räte auf Dekanatsebene und stellte alternative Möglichkeiten zur Zusammensetzung des Dekanatsrates vor. Die Dekanatsversammlung beschloss den in der vergangenen Amtszeit begonnenen Weg fortzusetzen und den Dekanatsrat als ein Gremium zu besetzen, in dem Haupt- und Ehrenamtliche aus den Gemeinden paritätisch vertreten sein sollen.

Wahl der Vertreter/-innen in den Katholikenrat

Mit Agnes Margraf (Nieder-Mörlen), Hans-Josef Heun (Nieder-Erlenbach) und Dr. Wolfgang Modery (Bad Vilbel) wählte die Dekanatsversammlung erneut die bewährte Vertretung der vergangenen Amtszeit. Alle drei Gewählten betonten wie wichtig der Katholikenrat in der kommenden Übergangszeit nach Kardinal Lehmann sein wird. Gemeinsam werden sie sich weiterhin für einen kritisch-konstruktiver Dialog mit der Bistumsleitung einsetzen.

 

Zur Quelle des Inhalts: Katholisches Dekanat Wetterau-West