Dem Konflikt eine Chance geben

Datum:
Di. 15. Nov. 2016
Von:
Astrid Stäblein
In der kfd- Kommunikationswerkstatt am ersten Novemberwochenende beschäftigten sich 15 Frauen im Bildungshaus Schmerlenbach bei Aschaffenburg mit dem Thema „Dem Konflikt eine Chance geben". Die beiden Leiterinnen des Seminars Ingrid Kraus (Mediatorin und Coach) und Erika Ochs (Gemeindereferentin) hatten für die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches und anschauliches Programm erarbeitet.

Theoretische Einheiten wechselten mit praktischen Übungen und konkreten Beispielen, Filmbeiträge und kreative Sequenzen sowie Körperübungen veranschaulichten das Gehörte.
Einer Konfliktdefinition folgte eine Einteilung in die unterschiedlichen Konflikttypen; die zwischenmenschliche Kommunikation, deren Störung und Klärung wurde genauer betrachtet. Zur Klärung eines Konfliktes sei, so die Referentinnen, zunächst eine genaue Konfliktanalyse vonnöten; danach die genaue Vorbereitung des Konfliktgesprächs; später im konkreten Gespräch dann auch das aktive Zuhören und Aussenden von Ich-Botschaften, um ein Gelingen der Aussprache zu ermöglichen. Dabei sei eine wertschätzende Kommunikation unbedingt notwendig.
Es kamen auch konkrete Konfliktsituationen in Kleingruppen immer wieder zur Sprache; diese Einheiten gaben den Beteiligten Hilfestellungen und Anregungen für Lösungsansätze individueller Problemstellungen im Alltag.
Alle Teilnehmerinnen zeigten sich abschließend äußerst angetan von dem Wochenendseminar, nicht zuletzt auch wegen der gewohnt guten Verpflegung und Unterbringung im Haus.

 

Von kfd Diözesanverband