Drei Empfehlungen von Weihbischof Dr. Udo Bentz

Visitationsbesuch in der Pfarrei Darmstadt St. Elisabeth

Darmstadt St. Elisabeth mit Sonnenuhr (c) Pfarrei Darmstadt St. Elisabeth
Darmstadt St. Elisabeth mit Sonnenuhr
Datum:
Mi. 8. Juni 2016
Von:
thb
Drei Empfehlungen gab Weihbischof Dr. Udo Bentz dem Pfarrgemeinderat auf den Weg. Im Rahmen der Visitationsreise war er am 7. Juni 2016 in St. Elisabeth in Darmstadt zu Gast. Es gab Gespräche mit den Hauptamtlichen, mit Firmbewerber und Pfarrgemeinderat. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst konnten auch Gemeindemitglieder ihn im Empfang ins Gespräch kommen ...

Seit April ist Weihbischof Dr. Udo Bentz im Dekanat Darmstadt unterwegs. Über 200 Besuche und  Gesprächstermine gilt es zu bewältigen. Nun war die Gemeinde St. Elisabeth an der Reihe.

"Aufregend ist es schon!" war eine Bemerkung im Pfarrgemeinderat. Doch dann entwickelte es sich im Pfarrgemeinderat ein angenehmes und intensives Gespräch.

Die Vorsitzende Erika Driessen-Brauburger begrüßte ganz herzlich die Delegation und stellte 3  Schwerpunkte aus der Prioritätenliste des Pfarrgemeinderates vor:

  • einen Liturgieausschuss neu gründen und lebendige Liturgie weiterentwickeln
  • die Fortsetzung der gemeinsamen internationalen Arbeit mit der span.sprechenden Gemeinde sichern
  • aktiv werden für die Bewahrung Schöpfung

Weihbischof Bentz hatte sich schon drei Punkte aus der Prioritätenliste des PGR ausgesucht und ...

  • ... bestärkte die Bemühungen um eine lebendige Liturgie. Der Sonntagsgottesdienst sollte Zielpunkt des Gemeindelebens sein, auf den alles zuläuft und von dem wieder alles ausgeht. Er gab Anregungen, den Reichtum der Gemeinde stärker in den Gottesdienst zu benennen, das Gebet der Gläubigen (Fürbitten) von der Gemeinde formulieren zu lassen und die Vielfalt der Gemeinde in den gemeindestiftenden Sonntagsgottesdienst einfließen zu lassen.
  • ... ermutigte die Bemühungen um eine gute Beziehung von Kindertagesstätte und Gemeinde. Gerade, wenn die "KITA" örtlich weit entfernt liegt, braucht es ein stärkeres Engagement der Verbundenheit. KITA kann viel öfters als unser Ort von Pastoral gesehen werden. Hier gibt es 90 junge Familien aus unserer Gemeinde! Es lohnt sich auch die neuen Pastoralen Richtlinien für KITAs gemeinsam zu beraten und Aktivitäten zu entwickeln.
  • ... begrüßte das Engagement um eine internationale Pastoral, als einen Profilpunkt der Gemeinde, weiter zu führen. Er ermutigte auch diese Erfahrungen in die Stadt hineinwirken zu lassen.

Vor dem gemeinsamen Pfarrgemeinderatstreffen gab es schon Einzelgespräche mit Pfarrer Stein, den weiteren Hauptamtlichen und mit den jungen FirmbewerberInnen.

Nach dem gemeinsamen Abendgottesdienst nutzen viele Gemeindemitglieder gerne den Empfang, um Weihbischof Bentz in Stehtischgesprächen persönlich kennen zu lernen. Viele waren über seine Kontaktfreudigkeit, seinen Stil und seine Botschaft erfreut und beeindruckt.

So gingen die Gemeindemitglieder an diesem Abend nachdenklich und zufrieden nach Hause.

Einen Besuch im Kindergarten gab es schon im Mai.

 

Quelle des Inhalts: Katholische Pfarrei Darmstadt St. Elisabeth