Earth Hour am Mainzer Dom

Auch die Stadt Mainz beteiligte sich an der weltweiten Klimaaktion

Datum:
Sa. 19. März 2016
Von:
Internetredaktion Bistum Mainz
Um 20.30 Uhr ging plötzlich das Licht am Mainzer Dom aus. Wie jedes Jahr zur "Earth Hour" beteiligte sich die Stadt Mainz auch dieses Mal an der weltweiten Klimaschutzaktion und setzte mit dem verdunkelten Dom ein Zeichen.

Auch an vielen anderen Orten der Welt beteiligten sich Menschen an dieser Aktion, zum Teil privat, zum Teil an öffentlichen Gebäuden. So war auch die Kuppel des Petersdoms im Vatikan für eine Stunde verdunkelt.Damit soll auf die weltweite Klimaerwärmung hingewiesen werden und ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein gesetzt werden.

Auch Papst Franziskus hatte in seiner Enzyklika "Laudato Si" 2015 auf die Verantwortung des Menschen für die Umweltverschmutzung und den Klimawandel hingewiesen und unter anderem geschrieben: "Um die Grundfragen in Angriff zu nehmen, die nicht durch Maßnahmen einzelner Länder gelöst werden können, ist ein weltweiter Konsens unerlässlich, der zum Beispiel dazu führt, eine nachhaltige und vielgestaltige Landwirtschaft zu planen, erneuerbare und möglichst umweltfreundliche Energieformen zu entwickeln, eine größere Energieeffizienz zu fördern, eine angemessenere Verwaltung der Ressourcen aus Wald und Meer voranzutreiben und allen den Zugang zu Trinkwasser zu sichern"