Ein Ausnahmetalent

Amerikanischer Organist in St. Stephan in Mainz

brakel-jpg
brakel-jpg
Datum:
Mo. 22. Aug. 2016
Von:
Siegfried Kirsch
Ein Ausnahmetalent unter Organisten, das schon mit 25 Jahren zum Domkapellmeister an der Kathedrale in Palm Beach Gardens in Florida ernannt wurde, gastiert in St. Stephan Mainz am Donnerstag, dem 1. September, um 19.30 Uhr.

Der junge Amerikaner, den die Presse als „absolutes Orgel-Wunder" bejubelt und dessen Virtuosität sie mit derjenigen Liszts vergleicht, spielt auf der Klais-Orgel Werke von Bach, Mendelssohn und Rheinberger, aber auch Stücke amerikanischer Komponisten wie Sousa und Edmundson. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.
 
Die fesselnden Aufführungen des Konzert-Organisten Adam J. Brakel haben zu Vergleichen seiner Kunst mit der von Liszt, Gould, Bernstein und Paganini geführt; sie beweisen, dass echte Ausnahmetalente auch noch im 21. Jahrhundert existieren.

Ein Radiosender in Florida bejubelte ihn als „ein absolutes Orgel-Wunder, mit einer Technik und Virtuosität, von der die meisten Konzertpianisten nur träumen können und mit dem Potential zum führende Organist seiner Generation." Und die Chicago Tribune rief ihn zu „einem der talentiertesten Organisten der Welt" aus. Seine höchst erfolgreichen Konzerttourneen führten ihn von Küste zu Küste und nach England, Deutschland und Hong Kong.

Sein umfassendes Repertoire enthält Bachs gesamtes Orgel-Werk , Bruhns, Buxtehude, Couperin, Liszt, Franck, Mozart, Mendelssohn sowie das gesamte Werk von César Franck. Seine Studien zur Jazzmusik für Pfeifenorgel sind wegweisend; seine Zusammenarbeit mit führenden Jazz-Komponisten eröffnen neue Wege in diesem Genre. Als häufiger und anspruchsvoller Teilnehmer an zahlreichen Wettbewerben errang er Spitzenplätze. Lange Zeit arbeitete er als Organist, gab Solokonzerte in St. Patrick‘s Cathedral oder der Zentralsynagoge. Seine Studien in Toulouse mündete wiederum in zahlreichen Preisen. Neben seinen Konzerttourneen bekleidete er verschiedene Stellen als musikalischer Direktor und Organist in Florida. Im Alter von 25 Jahren wurde er zum Domkapellmeister an der Katholischen Ignatius Kathedrale in Palm Beach Gardens in Florida ernannt, als einer der jüngsten in den USA. Adam Brakel wird exklusiv von Philipp Truckenbrod Concert Artists, LLC, vertreten.

 Das Programm

 Garth Edmundson
(1892 - 1971)      Toccata über „Vom Himmel hoch"

David Conte (*1955)    Soliloquy


Josef Rheinberger
(1839 - 1901)Introduction und Passacaglia
aus der Sonate Nr. 8 e-Moll

William Albright
(1944 - 1998)Sweet Sixteenths
(A concert rag for organ)

Jan Pieterszoon Sweelinck
(1562 - 1621)Mein junges Leben hat ein End

John Philip Sousa
(1854 - 1932)Stars and Stripes Forever

Johann Sebastian Bach
(1685 - 1750)Präludium und Fuge a-Moll
BWV 543

Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809 - 1847)Hochzeitsmarsch
arr. Liszt/Horowitz/Volodos/Brakel