Erste Flüchtlinge im Liobahaus eingezogen

Wormser Domgemeinde lädt ein zum Begegnungscafé

Datum:
Mi. 16. März 2016
Von:
Domgemeinde St. Peter / St. Martin Worms
Die ersten Flüchtlinge sind dieser Tage in das Liobahaus der Domgemeinde eingezogen. In Absprache und in engem Kontakt zu den Verantwortlichen der Stadtverwaltung hatte die katholische Gemeinde das Dachgeschoss des Liobahauses dafür in den letzten Monaten renoviert und umgebaut.

Insgesamt über 200.000,- Euro wurden investiert, um alle notwendigen Sicherheitsauflagen und Auflagen des Brandschutzes umzusetzen, aber auch die Räume und Zimmer in einen guten und modernen Zustand zu versetzen. So konnten Wohnraum für insgesamt 15 Personen in Einzel- und Doppelzimmern geschaffen werden. Die Stadt Worms hat diese Räume angemietet und nun die ersten 10 syrischen Flüchtlinge hier untergebracht."Wir heißen unsere neuen Mitbewohner im Liobahaus hier sehr herzlich willkommen", unterstreicht Propst Tobias Schäfer für die Gemeinden Dom und St. Martin.

Mit einer kleinen Delegation der Gemeinde begrüßte er sie am Mittwoch, den 16. März in ihrem neuen Zuhause. Hans Himmel, der für die Gemeinden einen Kreis Ehrenamtlicher koordiniert, die sich um Flüchtlinge kümmern, überbrachte zugleich die Einladung zu einem kleinen spontanen Willkommensfest, das am kommenden Freitag (18.03.) ab 15:00 Uhr in den Räumen des Liobahauses im Rahmen des Begegnungscafés stattfinden wird.

Bereits seit Dezember lädt die Gemeinde hier regelmäßig jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr Flüchtlinge, Gemeindemitglieder und Interessierte zu einem Begegnungscafé ein. Bei Kaffee und Kuchen werden hier unbürokratisch Hilfen organisiert, Kontakte geknüpft, gespielt und miteinander die deutsche Sprache eingeübt. „Es ist schön zu sehen, wie unkompliziert und herzlich es hier zugeht", bestätigt Hans Himmel. „Wir hoffen, dass sich auch unsere neuen Bewohner im Liobahaus hier nicht nur sicher, sondern schnell auch willkommen und gut aufgenommen fühlen."