„Gut. Wir sind da“

Zweiter bundesweiter Tag der offenen Klöster am 21.April

Kloster Engelthal (c) Dom- und Diözesanmuseum Mainz (Ersteller: Dom- und Diözesanmuseum Mainz)
Kloster Engelthal
Datum:
Mi. 18. Apr. 2018
Mainz. Zahlreiche Klöster aus dem Bistum Mainz beteiligen sich beim zweiten bundesweiten Tag der offenen Klöster. Er findet am Samstag, 21. April, unter der Überschrift „Gut. Wir sind da.“ statt. An diesem Tag werden viele Klöster ihre Pforten öffnen – in der Diözese Mainz unter anderem die Dominikaner in Mainz und Worms, die Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung in Mainz, die Karmeliten in Mainz, die Kreuzschwestern auf dem Rochusberg bei Bingen, die Congregatio Jesu in Bensheim, die Vinzentinerinnen in Heppenheim sowie die Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal bei Altenstadt/Oberhessen.

Informationen zu den teilnehmenden Klöstern sind auf den Internetseiten der Klöster zu finden:

Im Bistum Mainz gibt es 24 Klöster der Frauenorden, zehn Klöster der Männerorden sowie sechs Säkularinstitute. Die Vorsitzende des Ordensrats im Bistum Mainz ist Schwester Ancilla-Maria Ruf, zweiter Vorsitzender ist Pater Frano Prcela OP, der auch Ordensreferent im Bischöflichen Ordinariat Mainz und Geistlicher Begleiter für die Institute des geweihten Lebens im Bistum Mainz ist.

Veranstaltung der Deutschen Ordensobernkonferenz

Der Tag der offenen Klöster ist eine Veranstaltung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK). Bei einem Pressegespräch am 26. Februar dieses Jahres sagte der Vorsitzende der DOK, Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem.: „Unsere Klöster sind bemerkenswerte Räume - oft sind sie einfach da; nach einer langen oder kurzen Geschichte an dem einen oder anderen Ort. Und auch wenn manche uns Ordensfrauen und -männer als Exoten ansehen: Auch wir sind da, mit unserer besonderen Lebensform. Und wir leben gern so.“ Mit dem Tag der offenen Klöster wolle man die Menschen einladen, „unser Leben kennen zu lernen, und sich selber ein Bild zu machen, wie Leben im Kloster im 21. Jahrhundert aussieht“.

Hinweis: Weitere Informationen zum Tag der offenen Klöster im Internet unter www.tag-der-offenen-kloester.de sowie unter www.bistum-mainz.de/orden

am (MBN)