Katholisches Sozialzentrum lädt zum Tag der offenen Tür

Neues Projekt mit Geflüchteten startet

Katholisches Sozialzentrum lädt zum Tag der offenen Tür (c) Katholisches Sozialzentrum Viernheim / Herbert Kohl
Katholisches Sozialzentrum lädt zum Tag der offenen Tür
Datum:
Fr. 20. Jan. 2017
Von:
Herbert Kohl
Die Wände sind gestrichen, die Regale gefüllt und die Helfer bereit: Am Freitag, 27. Januar, eröffnet der „Laden mit Herz - Weitergeben statt Wegwerfen" im katholischen Sozialzentrum in der Stadionstraße. Alle Viernheimer sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und den Start dieses besonderen Projektes mitzufeiern. Los geht es um 11 Uhr mit der feierlichen Einweihung und Segnung der Räume.

Danach darf nach Herzenslust im gebrauchten, aber gut erhaltenen Warenangebot des Ladens gestöbert werden - am besten verbunden mit ausgiebigen Verkaufsgesprächen. Denn in jedem dieser Gespräche lernen die Geflüchteten, die als ehrenamtliche Helfer gemeinsam mit Viernheimern den Laden betreiben, ein bisschen mehr über Deutschland und die deutsche Sprache. Und das ist neben dem Heranführen an das deutsche Berufsleben das Hauptziel des neuen Projekts von St. Himi.

Außer dem neuen Laden gibt es am Eröffnungstag aber noch viel mehr im Sozialzentrum zu entdecken. Denn auch alle anderen dort beheimateten Projekte stellen sich an diesem Tag vor - und das sind so einige. Zum Beispiel die Kleiderkammer der AWO: Hier werden am Tag der offenen Tür alle Kleidungsstücke zum halben Preis verkauft und es gibt eine Verlosung. Das Projekt „Jacke wie Hose" lockt kleine Besucher mit Mandalas zum Ausmalen. Im Verkaufsraum der Viernheimer Tafel dürfen alle ausgelegten Waren kostenlos mitgenommen werden. Und in der Vesperstube gibt es Mittagessen zum Preis von ein Euro.

Wer nach dem Essen neue Energie gewonnen hat, kann in der Holzwerkstatt von „Makerspace" vorbeischauen und dort nicht nur die neu renovierten Räume bestaunen, sondern auch an einem Mitmachangebot teilnehmen. Arbeit wartet auch in der Radwerkstatt. In den ebenfalls erneuerten Räumen können Besucher bei der Aktion „Wie repariere ich einen Plattfuß" mitmachen. Richtig viel los ist außerdem in der Computerwerkstatt. Dort stellt sich das Mitmachprojekt „Internet der Dinge" vor, ein 3D-Drucker wartet auf Neugierige, es werden Modellflugzeuge gebaut, Handys programmiert und die neuen Kurse für dieses Jahr vorgestellt. Das alles können Interessierte bis 18 Uhr anschauen und vor allem: ausprobieren! Das Sozialzentrum freut sich auf viele Besucher.

Quelle: Katholisches Sozialzentrum Viernheim