Männer der Tat – und des Gebets

Johannes Busch, Christian Kaschub, Alexander Rothermel und Björn Rottmann werden am 2. Juli zu Priestern geweiht

Neupriester 2016 (c) Kirchenzeitung Glaube und Leben
Neupriester 2016
Datum:
Mo. 27. Juni 2016
Von:
Kirchenzeitung "Glaube und Leben"
Sie werden in einem besonderen Jahr zu Priestern geweiht – dessen sind sich Johannes Busch, Christian Kaschub, Alexander Rothermel und Björn Rottmann bewusst. Am 2. Juli ist es für sie so weit.

Locker lässt sich im Aufenthaltsraum des Mainzer Priesterseminars, dem „Biborium“, plaudern. Johannes Busch, Christian Kaschub, Alexander Rothermel und Björn Rottmann haben es sich in den Sesseln der Sitzgruppe bequem gemacht. Sie denken über ihr Weihejahr nach.

Im April 2015 wurden sie zu Diakonen geweiht. Seitdem ist viel passiert. Papst Franziskus hat das Heilige Jahr eröffnet. Ihr Ausbilder, Regens Udo Bentz, ist zum Bischof geweiht worden. Kardinal Lehmann ist im Ruhestand. Geweiht werden die vier Männer nun von Weihbischof Bentz. „Es ist eher ungewöhnlich, dass der Ausbilder auch der Spender der Weihe ist“, erklären die vier. Ihre Weihe – keine wie jede andere: Während des Heiligen Jahres, in der Zeit des leeren Bischofsstuhls „und während der Fußball-Europameisterschaft“, wirft Christian Kaschub lachend ein. Manchmal schauen sie gemeinsam die EM-Spiele, sagt er. Was die Priesteramtskandidaten über ihren künftigen Dienst denken, lesen Sie in der gedruckten Ausgabe von "Glaube und Leben".

Einer der Priesteramtskandidaten, die 2015 zu Diakonen geweiht wurden, wird nicht am 2. Juli in Mainz geweiht werden: Diakon Michael Opara studiert zurzeit am Collegium Germanicum in Rom. Es ist üblich, dass die Studenten am Germanicum ihre Priesterweihe in Rom empfangen. Opara wird am 10. Oktober in Rom zum Priester geweiht, kehrt jedoch ins Bistum zurück.

Von Anja Weiffen

Priesterweihe am Samstag, 2. Juli, um 9.30 Uhr im Mainzer Dom

Den ganzen Beitrag mit den Einzelporträts und weiteren Hintergründen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Glaube und Leben" vom 26. Juni 2016

Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de