Mainz im Lichtermeer

Katholisches Dekanat Mainz unterstützt Aktion von "Fallschirm Mensch" zum Gedenken an auf der Flucht Verstorbene

Mainz im Lichtermeer (c) Aktion Fallschirm Mensch
Mainz im Lichtermeer
Datum:
Do. 24. Nov. 2016
Von:
Jürgen Nikolay - Dekanat Mainz-Stadt
Zum zweiten Mal veranstaltet Fallschirm Mensch e.V. zusammen mit vielen Organisationen und Einrichtungen "Mainz im Lichtermeer" - ein Gedenkmarsch mit Kundgebung im Gedenken an all die Menschen, die auf der Flucht ihr Leben lassen mussten.

Im Aufruf heißt es: "Zeigt eure Solidarität mit den zur Flucht Gezwungenen, zeigt eure Trauer und euren Respekt gegenüber den gesichtslosen Toten, die auf der Suche nach einem Leben in Frieden und Würde, jenes verloren haben." Und weiter: "Aleppo wurde zum Sinnbild der Ohnmacht des Einzelnen gegenüber all der Kriege und der Schmerzen in der Welt. Selbst die Weltgemeinschaft schafft es nicht, über Machtpolitik hinwegzusehen und das Töten zu beenden. Doch wer die Hoffnung aufgibt, etwas bewegen zu können, gibt auch die Menschlichkeit auf. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit, gegen das Vergessen, gegen das Verdrängen."

Das Katholische Dekanat Mainz-Stadt unterstützt den Schweigemarsch und ruft zur Teilnahme auf. Dekan Markus Kölzer erklärt dazu: "Bitte helfen Sie mit, gemeinsam ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit, gegen das Vergessen, gegen das Verdrängen." Er wird auch bei der Kundgebung wie im vergangenen Jehr sprechen.

 

Termin:  Mittwoch, 30. November 2016, 19 Uhr, Gutenbergplatz Mainz

Die Veranstaltung auf der Internetseite von "Fallschirm Mensch": http://www.fallschirm-mensch.org/2016/11/23/mainz-im-lichtermeer-2016/

Die Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/179340979170180/