Martinsmantel im Mainzer Dom

Wortgottesdienst mit Domdekan Heckwolf

Martinsmantel im Mainzer Dom (c) Bistum Mainz / Blum
Martinsmantel im Mainzer Dom
Datum:
Mi. 9. Nov. 2016
Von:
tob (MBN)
Mainz. Mit der Reise eines Martinsmantels wird in diesem Jahr die Eröffnung des neuen Martinsweges durch Europa begangen. Auf diesem Weg hat der Martinsmantel am Montag, 7. November, im Mainzer Dom Station gemacht. Der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, feierte in der Ostkrypta des Domes einen Wortgottesdienst, den Mitglieder aller Chöre am Dom unter Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck gemeinsam mit Domorganist Daniel Beckmann an der Domorgel musikalisch gestalteten.

Als Erinnerungsstücke aus dem Bistum Mainz gab Domdekan Heckwolf dem Martinsmantel, eine Münze und Briefmarken des Mainzer Domes sowie einen Bleistift vom Domjubiläum 2009 mit auf die Reise. Das Bistum Mainz erinnert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen an die Geburt des heiligen Martin vor 1.700 Jahren. Martin von Tours ist der Patron des Mainzer Domes und des Bistums Mainz.

Am 3. September wurde der neue Martinsweg („Via sancti martini“) im ungarischen Szombathely (dem Geburtsort des heiligen Martin) eröffnet. Seitdem reist ein von der Künstlerin Astrid J. Eichin geschaffener Pilgermantel, der an die Mantelteilung des heiligen Martin erinnert, über einzelne Etappen des neuen Pilgerweges. Bereits vor elf Jahren hatte der Europarat dem heiligen Martin einen Kulturweg gewidmet. Die jetzt eröffnete neue Route liegt weiter nördlich und wird Mittelroute genannt. Sie verläuft von Ungarn durch Österreich, Deutschland, Luxemburg und Frankreich.

Am 5. November war der Martinsmantel auf dieser Mittelroute vom Bistum Speyer auf das Gebiet des Bistums Mainz gekommen und wurde von Domdekan Heckwolf, in Empfang in der protestantischen Kirche Colgenstein in Obrigheim in Empfang genommen. Von ging die Reise des Mantels weiter nach Worms-St. Martin, wo der Wormser Propst, Ehrendomkapitular Tobias Schäfer, eine Andacht mit dem Martinsmantel hielt. Schließlich erfolgt am Dienstag, 8. November, um 17.00 Uhr in Bingen die Übergabe des Pilgermantels an das Bistum Trier. Zelebrant des Wortgottesdienstes in der Basilika St. Martin in Bingen ist der Mainzer Dompfarrer, Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert. Der genaue Verlauf des Martinsweges im Bistum befindet sich derzeit noch im Aufbau. In Teilstücken ist die Mittelroute bereits ausgeschildert. Das gelbe Martinskreuz und der „Pas de St. Martin“ (Fußabdruck des heiligen Martin) leiten die Pilger auf ihrem Weg.

Hinweis: Informationen über den Martinusweg unter www.martinuswege.eu