"Menschen auf der Flucht. Weltweit."

missio-Truck auf dem Apostelplatz in Viernheim

missio-Truck in Viernheim (c) missio (Ersteller: missio)
missio-Truck in Viernheim
Datum:
Mo. 4. Jan. 2016
Von:
Sandra Usler
Vom 23. bis 27. Januar 2016 wird der missio-Truck mit der multimedialen Ausstellung "Menschen auf der Flucht. Weltweit." in Viernheim auf dem Apostelplatz Station machen. In dieser Zeit kann er von Schulklassen (ab 8. Klasse), Jugendgruppen und Erwachsenen besucht werden.

Worum geht es beim missio Truck?

Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Dennoch ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.

Der Initiator dieser Aktion, der katholische Stadtverband Viernheim, freut sich, wenn der Truck regen Zuspruch findet.

 

Kommentare nach dem Besuch des Trucks:

"Ist schon krass, gegen was Flüchtlinge sich behaupten müssen" (Schülerin, 15 Jahre)
"Bei uns sieht man den Flüchtlingen nicht an, was sie alles durchgemacht haben" (Pfarrer, 53 Jahre)
"Der Truck und die Angebote sind Herzstück für einen fächerübergreifenden Unterricht" (Lehrerin, 43 Jahre)
"Die Ausstellung hat mich begeistert und zugleich betroffen gemacht" (Schüler, 17 Jahre)

Der Truck hat in dieser Zeit folgende Öffnungszeiten:

Samstag 23. Januar: 9–14 und 15-18 Uhr

Sonntag 24. Januar: 11-18 Uhr

Montag 25. Januar: 8-16 Uhr

Dienstag 26. Januar: 8-16 Uhr

Mittwoch 27. Januar: 8-14 Uhr


Von Montag bis Mittwoch steht er hauptsächlich Schulklassen zur Verfügung.
Gruppen sollten sich deshalb gesondert anmelden unter dbusalt@sankt-himi.de.