Mit Popsongs auf Sinnsuche: Change – alles wird anders

Sommerreihe 2016 der hr1-Sonntagsgedanken. Die rund neunminütigen „hr1-Sonntagsgedanken“ werden immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt.

Change, Sommerreihe 2016 des hr (c) Hessischer Rundfunk
Change, Sommerreihe 2016 des hr
Datum:
Fr. 8. Juli 2016
Von:
Beate Hirt
Veränderungen: Die machen den Menschen Angst, aber sie wecken auch Freude und Vorfreude. Aufbruch aus Altem tut gut, nicht zuletzt in der Sommer- und Urlaubszeit. Aber auch im Alltag gilt: Ohne Veränderung geht es nicht im Leben, alles wird immer wieder anders. In Beziehungen und Freundschaften ist das so, aber auch in Politik und Gesellschaft. Wie kann ich mit Veränderungen umgehen, wie sie selbst gestalten? Darum dreht sich dieses Jahr die „Sommerreihe“ der hr1-Sonntagsgedanken. Unter dem Motto „Change –alles wird anders“ gehen acht hessische Kirchenleute mit „Popsongs auf Sinnsuche“.

Die Sommerreihe startet am 10. Juli mit Pastoralreferentin Stephanie Rieth und dem Song „Ich werd die Welt verändern“ von der Band „Revolverheld“. Pastoralreferent Stefan Herok spricht am 17. Juli  über die große politische Hymne der Veränderung, „A Change is Gonna Come“ von Sam Cooke. Pfarrerin Pia Baumann hat sich am 24. Juli den berühmten Song „Change“ von David Bowie vorgenommen. Am 31. Juli befasst sich Pfarrer Johannes Meier mit dem Song „Gold gegen Blei“ von der Band „Von Brücken“ und den Veränderungen, die eine seelische Krise mit sich bringt. Außerdem in der Sommerreihe zu hören:  Pfarrer Stephan Krebs zu „Turning Tables“ von Adele (7. August), Pastoralreferentin Stephanie Rieth zu „Leichtes Gepäck“ von Silbermond (14. August), Pfarrer Johannes Meier zu „Man in the Mirror“ von Michael Jackson (21. August) und Beate Hirt zu „Bleibt alles anders“ von Herbert Grönemeyer (28. August).

Die Songinterpretationen aus christlicher Sicht waren in den letzten Jahren auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1 gestoßen. In diesem Jahr findet die Sommerreihe der „hr1 Sonntagsgedanken“ vom 10. Juli bis 28. August statt.

Die rund neunminütigen „hr1-Sonntagsgedanken“ werden immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt. Wer ausschlafen möchte, findet sie unter www.hr1.de als Podcast. Infos rund um die Beiträge und die Autorinnen und Autoren gibt es auch auf den Homepages der Kirchen www.rundfunk-evangelisch.de und www.kirche-hr.de.