Papst Franziskus am Wormser Dom

Aktion der Domgemeinde unterstützt Hilfswerk "missio"

Papst am Dom (c) Domgemeinde St. Peter / St. Martin Worms
Papst am Dom
Datum:
Di. 15. März 2016
Von:
Domgemeinde St. Peter / St. Martin Worms
Weithin sichtbar über die ganze Innenstadt segnet Papst Franziskus vom Gerüst auf der Nordseite des Domes die Domstadt Worms. Wie aus dem Dompfarramt zu hören ist, handelt es sich um eine Aktion des Hilfswerkes „missio“ aus Anlass der Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hatte und das weltweit noch bis zum 20. November läuft.
Papst am Dom (c) Domgemeinde St. Peter / St. Martin Worms
Papst am Dom

„900 Kirchtürme in Deutschland sollen so Botschafter für das Jahr der Barmherzigkeit werden", begründet das Hilfswerk „missio" mit Sitz in Aachen diese Aktion, an der sich auch der Wormser Dom beteiligt. „Barmherzigkeit verwandelt euer Herz", lautet auch die Botschaft, die Papst Franziskus auf diese Weise unter die Menschen tragen möchte. „Gerade in einer Zeit, in der Ängste hochkochen und dazu führen, dass wieder Grenzzäune aufgerichtet werden und mancher glaubt, er müsse sich abschotten, ist es umso wichtiger, auf die verwandelnde Kraft der Barmherzigkeit zu setzen", betont auch Propst Tobias Schäfer.

Papst Franziskus sei weltweit und über Konfessionen- und Religionsgrenzen hinweg hoch angesehen als glaubwürdiger Botschafter für Gerechtigkeit, Achtung der Menschenwürde und Einsatz für den Frieden. Lange vor der Flüchtlingskrise habe er bereits in Lampedusa alle Länder aufgefordert, sich solidarisch für eine menschenwürdige Lösung zugunsten derer einzusetzen, die vor Krieg und Terror, aber auch vor Armut und Hunger fliehen. „Wir wollen mit dem Papst ein weithin sichtbares Zeichen für Menschenwürde und Barmherzigkeit setzen", unterstreicht Propst Schäfer. Nachdem ein mehrfach ins Gespräch gebrachter Besuch des Papstes in Deutschland aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 leider nicht zustande kommt, überbringe der Papst der Lutherstadt Worms so nebenbei auch auf diese Weise seine Grüße und seinen Segen, schmunzelt Propst Schäfer.