Papst Franziskus veröffentlicht Botschaft zur Fastenzeit

„Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ (Mt 9,13). Die Werke der Barmherzigkeit auf dem Weg des Jubiläums

Päpstliches Wappen (c) www.vatican.va (Ersteller: www.vatican.va)
Päpstliches Wappen
Datum:
Do. 28. Jan. 2016
Von:
Internetredaktion Mainz
Papst Franziskus hat seine Botschaft zur diesjährigen Fastenzeit veröffentlicht. Sie steht unter dem Leitwort „‚Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer‘ (Mt 9,13). Die Werke der Barmherzigkeit auf dem Weg des Jubiläums.“ Die Botschaft ist eine Einladung, die österliche Bußzeit in besonderer Weise mit Blick auf das Heilige Jahr der Barmherzigkeit zu begehen.

 Papst Franziskus:

"(...)Die Fastenzeit in diesem Jubiläumsjahr ist also für alle eine geeignete Zeit, um durch das Hören auf Gottes Wort und durch Werke der Barmherzigkeit endlich die eigene existenzielle Entfremdung zu überwinden. Wenn wir durch die leiblichen Werke das Fleisch Christi in unseren Brüdern und Schwestern berühren, die bedürftig sind, gespeist, bekleidet, beherbergt und besucht zu werden, dann berühren die geistigen Werke unmittelbarer unser Sünder-Sein: beraten, belehren, verzeihen, zurechtweisen, beten. Die leiblichen und die geistigen Werke dürfen daher nie voneinander getrennt werden. Denn gerade indem der Sünder im Armen das Fleisch des gekreuzigten Jesus Christus berührt, kann ihm - gleichsam als Geschenk - bewusst werden, dass er selbst ein armer Bettler ist.(...)"