Propst Tobias Schäfer zum Ehrendomkapitular ernannt

Einführung im Mainzer Dom am Sonntag, 17. April, im Rahmen der Stiftsvesper

Ehrendomkapitular Propst Tobias Schäfer (c) Dompfarrei St. Peter / St. Martin Worms
Ehrendomkapitular Propst Tobias Schäfer
Datum:
Do. 7. Apr. 2016
Von:
Internetredaktion Bistum Mainz
Mit Wirkung vom 1. März ist der Propst am Wormser Dom, Dekan Tobias Schäfer, vom Mainzer Bischof Kardinal Lehmann mit Zustimmung des Mainzer Domkapitels zum Ehrendomkapitular am Mainzer Dom ernannt worden. Damit unterstreichen Bischof und Domkapitel die enge Verbindung zwischen der Mainzer Kathedralkirche und dem Wormser Dom, der seit Auflösung des Wormser Bistums im Jahre 1802 zum Bistum Mainz gehört.

Propst Tobias Schäfer zeigt sich überrascht: „Ich danke dem Kardinal und dem Domkapitel sehr für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich, weil ich darin auch eine Anerkennung meiner Arbeit sehe, vor allem aber die Wertschätzung des Mainzer Domkapitels und des Bischofs gegenüber Worms und seinem Dom.“

Nach den Statuten des Mainzer Domkapitels kann der Bischof Priester mit besonderen Aufgaben im Bistum, aber auch Pfarrer bedeutender Pfarreien zu Ehrendomkapitularen ernennen. Sie erhalten damit das Recht, die violette Chorkleidung der Domkapitulare und das 1829 von Großherzog Ludwig I. von Hessen gestiftete Kapitelskreuz zu tragen, sowie bei besonderen Gottesdiensten im Chorgestühl des Mainzer Doms Platz zu nehmen. Auch die beiden Vorgänger von Propst Schäfer waren Ehrendomkapitulare der Mainzer Kathedrale; dennoch sei es kein Automatismus, dass der Propst am Wormser Dom zum Ehrendomkapitular am Mainzer Dom ernannt wird. Propst Engelbert Prieß, der von 1997 an in Worms wirkte, war bereits Ehrendomkapitular, als er an den Dom berufen wurde; er hatte vorher als residierender Domkapitular eine Aufgabe innerhalb der Bistumsleitung und wurde mit seinem Wechsel nach Worms als Domkapitular emeritiert und zum Ehrendomkapitular ernannt. Der 2015 verstorbene Propst Eckehart Wolff, der von 1966 an als Propst am Dom wirkte, war 1985 zum Ehrendomkapitular ernannt worden.

Die Domgemeinde wurde bereits am Ende des Sonntagsgottesdienstes informiert und reagierte mit spontanem Applaus. Die formelle Installation in das Amt wird am Sonntag, den 17. April um 15 Uhr im Rahmen einer Stiftsvesper im Mainzer Dom stattfinden.