Schüler bei der „Frühschicht“

Frauen aus der Pfarrgemeinde St. Marcellinus und Petrus laden Grundschüler ein zur „Frühschicht“ im Advent

Schüler (c) Silke Göbel
Schüler
Datum:
Mi. 13. Dez. 2017
Von:
Kirchenzeitung "Glaube und Leben"
Wer an der neuen Aktion in der Emma-Schule in Seligenstadt teilnehmen möchte, muss etwas früher aufstehen als sonst.

So viele Kinder hatte Silke Göbel gar nicht erwartet. 40 Grundschülerinnen und -schüler waren bei der Premiere der Adventsaktion in der Emma-Schule in Seligenstadt dabei. 20 Minuten vor dem Schulunterricht, von 7.30 bis 7.50 Uhr, beginnt „Immer freitags im Advent". In diesen 20 Minuten erfahren die Kinder einiges über biblische Figuren wie etwa Rebecca aus Israel, die zur Zeit der Geburt Jesu gelebt hat und wachsam wurde für die Ankunft eines Königs: des Königs der Liebe und des Friedens.

Inspiriert von Visitation des Weihbischofs

Gemeinsam mit fünf weiteren Frauen stellt die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Silke Göbel aus St. Marcellinus und Petrus die neue Aktion an den vier Freitagen vor Weihnachten auf die Beine. „Eingeladen sind Schüler, Eltern, Lehrer. Per E-Mail haben wir die Eltern über das Angebot informiert", sagt die PGR-Vorsitzende und freut sich, dass am zweiten Freitag 45 Kinder dabei waren.
„Zu der Aktion inspiriert hat uns die Visitation von Weihbischof Udo Markus Bentz im vergangenen Jahr", berichtet sie. „Wir haben uns im Pfarrgemeinderat überlegt, wie wir Kinder für unsere Kirche und für unseren Glauben begeistern können." Die Ausgangslage war, dass „durch eine Lehrerumstellung in der Grundschule unsere Geistlichen nicht mehr im Religionsunterricht tätig sind", erläutert die PGR-Vorsitzende. „Kinder, die nicht oder wenig in die Kirche gehen, haben deshalb kaum noch Bezug zum Pfarrer und zur Kirche." Nicht locker gelassen hatte das Team von sechs engagierten Frauen im Alter von 22 bis 70 Jahren und wollte der Anregung des Weihbischofs Taten folgen lassen. Die zündende Idee, berichtet Silke Göbel, kam dann von Pfarrer Stefan Selzer: eine Art Frühschicht für Kinder im Advent.

Von Anja Weiffen

Den ganzen Beitrag mit weiteren Hintergründen lesen Sie in der Print-Ausgabe von "Glaube und Leben" vom 17.Dezember

Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de