Spielerisch den neuen Bischof kennenlernen

Die Internetredaktion des Bistums Mainz hat ein Quiz entwickelt, das Spannendes über Bischof Peter verrät

Bischofsquiz (c) Bistum Mainz
Bischofsquiz
Mi 9. Aug 2017
Kirchenzeitung "Glaube und Leben"
In zwei Wochen ist Bischofsweihe. Dann ist Peter Kohlgraf neuer Bischof von Mainz. Die Internetredaktion im Bischöflichen Ordinariat hat zu dem Ereignis ein Quiz erarbeitet. Doris Lieven weiß mehr.

Worum geht’s bei dem Quiz?

Man kann einiges über unseren neuen Bischof Peter erfahren oder das, was man vielleicht schon über ihn weiß, unter Beweis stellen. Was ist er für ein Mensch, wo kommt er her, welche Hobbys hat er und was bringt er so aus dem Urlaub mit? Dabei gibt es einiges Überraschendes zu entdecken. Wir haben versucht, viele Bereiche abzudecken, die interessant sein könnten, um den Menschen Peter Kohlgraf ein bisschen besser kennenzulernen. Manche Antworten dazu mussten wir natürlich von ihm persönlich erst erfragen. Das war aber überhaupt kein Problem, er war da sehr unkompliziert.

In welcher Form findet das Quiz statt?

Wir haben 23 Fragen zusammengestellt. Das Quiz wird online gespielt mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Zur richtigen Antwort gibt es auch noch eine Erläuterung. Worte wie Poenitent und Repetent, die im Quiz vorkommen, begegnen einem ja auch nicht jeden Tag.

Wo und wie können Interessierte teilnehmen?

Ab sofort kann das Quiz im Internet angeklickt und gespielt werden. Es ist zu erreichen auf der Webseite des Bischofs oder über die Startseite unserer Bistumsplattform. Den Link dazu gibt’s natürlich auch über unsere Facebook Seite.

Welche Preise gibt es?

Erkenntnisgewinn und Spaß. Die Fragen sind mit vielen Bildern bestückt. Peter Kohlgraf hat uns sehr schöne Fotografien aus seinem Familienalbum zur Verfügung gestellt, sodass man am Ende nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch sehr persönliche Fotos von ihm und seinen Wegbegleitern zu sehen bekommt.

Können Sie uns schon mal eine Frage aus dem Quiz verraten?

„Was kann er seiner Meinung nach besser als die meisten seiner Freunde?“

Anruf: Anja Weiffen


Hinweis: Das Quiz finden Sie im Internet unter: http://bischof.bistummainz.de/bischofsquiz oder unter http://www.bistummainz.de ; den Link gibt es auch unter www.facebook.com/bistummainz